checkAd

    Agrarinvestitionen  4141  0 Kommentare Wo finden sich die besten Bedingungen für Farmlandinvestitionen? - Seite 2



    US-Farmland in ausgewählten Regionen unterbewertet

    Entsprechend der Größe des Landes unterscheidet sich der Wert der Böden erheblich, gesteuert z.B. von Klimazonen und Naturräumen. Neben der Fruchtbarkeit zählen zu den preissteuernden Faktoren die Höhe des Zinsniveaus und der Inflation aber auch die Entfernung zu den Absatzmärkten.

    Die obere Grafik zeigt den kontinuierlichen Anstieg der Farmlandwerte in den USA im Verlauf von circa 20 Jahren. Laut amerikanischem Landwirtschaftsministerium mit einer jährlichen Steigerungsrate über die letzten 50 Jahre von durchschnittlich 6,3 % p.a. Da Boden als knapper Faktor – und insbesondere hochwertiges Ackerland – nicht vermehrbar ist, steigt der Wert der verbleibenden Flächen.
    Für das Mississippi-Delta zeichnet sich am deutlichsten die Möglichkeit ab, auf aktuell niedrigem Niveau einzusteigen. In Kalifornien liegen die Farmlandpreise weit über dem US-Durchschnitt. Dies resultiert vor allem aus den Anbaumöglichkeiten von sogenannten Plantagenfrüchten wie Orangen, Wein und Mandeln. Der Umsatz pro Acre (2,5 Acres entspricht etwa 1 Hektar) ist bei diesen Früchten um ein Vielfaches höher als bei den klassischen Ackerbaufrüchten wie Mais, Reis und Weizen.
    Das stetige Bevölkerungswachstum und die damit verbundene Umwandlung von Farmland in Bauland haben insbesondere in stadtnahen Bereichen zu Preissteigerungen geführt.

    Ein Vergleich

    Die Resultate aller Beispiele zeigen, dass die Preise für Farmland  weder allein von landwirtschaftlichen noch allein von nicht-landwirtschaftlichen Faktoren bestimmt werden. Das bedeutet, dass sich der Verkehrswert von landwirtschaftlichen Flächen kaum weiter dem Ertragswert annähern wird. Der niedrige US-Dollar und niedrige Zinsen regten die Nachfrage nach Agrargütern an und erhöhten den Bedarf an Anbauflächen.
    Zwischen den Preisen, die für Landwirtschaftsflächen in den USA und in der EU bezahlt werden, bleiben erhebliche Unterschiede. „Wir haben uns für die USA entschieden. Als besonders chancenreiche Regionen für die Landwirtschaft in den USA identifizierten wir das Mississippi-Delta und das kalifornische Längstal. Die Zielregionen von FarmInvest 2 bieten gegenüber anderen Agrarregionen entscheidende Vorteile. Eine Vielzahl von Bewässerungsmöglichkeiten bietet bei Bedarf einen effizienten Ressourceneinsatz, um den Ertrag des Investors sicherzustellen“, erläutert Nils-Arwed Schulze. „In den Zielregionen von FarmInvest 2 existieren einerseits beste klimatische Bedingungen für die dort angebauten Früchte und andererseits eine Infrastruktur, die den Zugang zu nationalen und internationalen Märkten ermöglicht. Während im Delta weltweit gehandelte Basiskomponenten für die Ernährungs- und Futtermittelindustrie erzeugt werden, wartet das kalifornische Längstal mit einer Vielfalt von Obst-, Gemüse und Weinkulturen auf, die zeit- und verbrauchsnah direkt beim Endkunden landen.“

    Die USA weisen sowohl politische Stabilität mit entsprechender Rechtssicherheit als auch eine hohe Sicherheit des Eigentums auf. Dies ist gerade aufgrund des langfristigen Anlagehorizonts bei Investitionen in Farmland und die Landwirtschaft ein besonders wichtiger Punkt.

    Seite 2 von 2




    N. Thiele-Dohrmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nicolaus Thiele-Dohrmann, Herausgeber, alpha-assets.de.

    alpha-assets.de beleuchtet Anlageklassen aus der Produktperspektive und lässt diese durch ein Expertenpanel, vorrangig bestehend aus den Entscheidern der Vermögensverwaltungen und Familiy Offices, beurteilen. Ziel von alpha-assets.de ist es, Produkte zu identifizieren die aufgrund von Anlageklasse, Emittent und Konzeption über ein herausragendes Chancen/Risiko-Profil verfügen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2N. Thiele-Dohrmann
    Agrarinvestitionen Wo finden sich die besten Bedingungen für Farmlandinvestitionen? - Seite 2 Das Wechselspiel aus professionellem landwirtschaftlichen Management und lohnenswerter Anlage zeigt die Herausforderung, Agrarinvestitionen zu gestalten. Wesentlich dafür, dass ein wertstabiles Investment in Grund und Boden funktioniert, ist die Wahl der Zielregion. Ein Vergleich: Deutschland, Zentraleuropa und USA.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer