checkAd

    Hedgefonds  1627  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Man AHL Trend.

    Unter den Managed Futures Fonds werden die reinen Trendfolger immer beliebter. Zu ihnen gehört der Man AHL Trend D (ISIN LU0424370004), dessen Handelsansätze sich ausschließlich auf mathematische und computerbasierte Modelle stützen. Auf dieser Basis werden Preisbewegungen in möglichst liquiden Anlageklassen wie Währungen, Aktien, Anleihen und Rohstoffen ausgemacht, die dann durch Trendfolge-Handelsstrategien gewinnbringend genutzt werden. Das Trendfolge-Handelssystem des Man AHL Trend kann gleichermaßen von den Aufwärts- und Abwärtsbewegungen an den globalen Märkten profitieren und somit auch in schlechten Börsenzeiten attraktive Renditen liefern, da neben klassischen Longstrategien auch Shortpositionierungen möglich sind.

    Die Wertentwicklung des Man AHL Trend besitzt eine negative Korrelation zu den Aktienmärkten und eine nur gering positive Korrelation zum Anleihenmarkt. Zum MSCI World liegt die Korrelation aktuell bei -0,24, zum Citigroup World Government Bond Index beträgt sie 0,27. Da der Fonds somit gerade in Zeiten fallender Kurse an den Aktienbörsen Gewinne erwirtschaftet, ist er gut dazu geeignet, das Risiko-Rendite-Profil eines Depots zu verbessern. Der Man AHL Trend wurde am 21. Juli 2009 aufgelegt und basiert auf einem bis April 2001 backgetesteten Trendfolgesystem, das in den letzten zehn Jahren sowohl den Aktienindex MSCI World als auch den Vergleichsindex Citigroup World Government Bond Index klar geschlagen hat. Der Fonds notiert in Euro und strebt eine annualisierte Rendite im zweistelligen Prozentbereich an. 2010 ist ihm dies mit einer Gesamtrendite von +11,50 Prozent überzeugend gelungen. Im laufenden Jahr stellt sich das Ergebnis angesichts des Mangels an klaren Trends mit -3,30 Prozent bislang weniger positiv dar. Das Ergebnis von +4,30 Prozent im Gesamtmonat April lässt jedoch eine Wende zum Besseren erwarten.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den knapp zwei Jahren seit seiner Auflegung im Juli 2009 hat der Man AHL Trend eine durchschnittliche Wertentwicklung von +0,88 Prozent pro Jahr in Euro zu verzeichnen (Stand 27.05.2011). Im Rahmen der unabhängigen SJB FondsAnalyse stellen wir dem Fonds den an der Wiener Börse gehandelten MFX als Vergleichsindex gegenüber, der die Performance von bis zu 20 verschiedenen Managed Futures Strategien misst. Dieser hat im selben Zeitraum eine Rendite von +0,43 Prozent p.a. erwirtschaftet, womit die Wertentwicklung des Man AHL Trend diejenige des MFX Index schlägt. Ein Blick auf die historische Kursentwicklung zeigt zudem, dass der aktuell nur hauchdünne Performancevorsprung des Fonds gerade in den letzten beiden Quartalen wesentlich stärker ausgeprägt war. Damit fällt der Vergleich klar zu Gunsten des Man AHL Trend aus. Im letzten Einjahreszeitraum erzielten Fonds und Vergleichsindex mit +0,91 Prozent exakt dieselbe Rendite.

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Hedgefonds SJB FondsPortrait. Man AHL Trend. Unter den Managed Futures Fonds werden die reinen Trendfolger immer beliebter. Zu ihnen gehört der Man AHL Trend D (ISIN LU0424370004), dessen Handelsansätze sich ausschließlich auf mathematische und computerbasierte Modelle stützen. Auf dieser Basis werden Preisbewegungen in möglichst liquiden Anlageklassen wie Währungen, Aktien, Anleihen und Rohstoffen ausgemacht, die dann durch Trendfolge-Handelsstrategien gewinnbringend genutzt werden. Das Trendfolge-Handelssystem des Man AHL Trend kann gleichermaßen von den Aufwärts- und Abwärtsbewegungen an den globalen Märkten profitieren und somit auch in schlechten Börsenzeiten attraktive Renditen liefern, da neben klassischen Longstrategien auch Shortpositionierungen möglich sind.