checkAd

    Rohstoffe  2128  0 Kommentare Silberpreis: Rückenwind dank Gold

    Die Suche nach einem sicheren Hafen half auch dem Silberpreis auf die Beine – von einem neuen Rekord wie bei Gold ist er aber noch ein gutes Stück entfernt.
    Der rekordhohe Goldpreis könnte dem mit Abstand günstigsten Edelmetall neuen Auftrieb verleihen, schließlich wird Silber traditionell als „Gold des armen Mannes“ bezeichnet. Da die Verunsicherung bezüglich der künftigen Geldwertstabilität nicht nur bei Besserverdienern, sondern in sämtlichen Einkommensgruppen stark verankert ist, sehen die Perspektiven von Silber nicht schlecht aus. Da in der Vergangenheit bereits Preise von 50 Dollar bezahlt wurden, scheint dieses Kursniveau im Falle einer weiteren Destabilisierung der Finanzmärkte durchaus erreichbar zu sein. Die deutlich höhere Volatilität gegenüber dem gelben Edelmetall legt diesen Schluss ebenfalls nahe. Derzeit übertrifft die historische 20-Tage-Volatilität mit über 42 Prozent das Vergleichsniveau des sicheren Hafens Nummer Eins in Höhe von 12,6 Prozent um mehr als das Dreifache.
    Am Montagnachmittag zeigte sich Silber mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,433 auf 40,555 Dollar pro Feinunze.

    Zucker: Aufwärts vor Fastenmonat

    Im Vorfeld des islamischen Fastenmonats Ramadan, der Anfang August beginnt, ging es mit dem Zuckerpreis in deutlich höhere Kursregionen. In dieser Zeit haben in moslemisch geprägten Ländern Süßspeisen Hochkonjunktur, die dann spätabends konsumiert werden. Die Aufwärtstendenz von Zucker ist aber vor allem auf das insgesamt angespannte Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zurückzuführen. In Brasilien, dem weltgrößten Zuckerproduzenten, wird mit einer niedrigeren als bislang erwarteten Ernte gerechnet. Die Internationale Zucker Organisation (ISO) revidierte bereits Mitte Juli zudem ihre Prognose für den weltweiten Angebotsüberschuss von drei auf zwei Mio. Tonnen.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Zuckerpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Zucker Nr. 11 um 0,26 auf 31,08 US-Cents pro Pfund.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Rückenwind dank Gold Die Suche nach einem sicheren Hafen half auch dem Silberpreis auf die Beine, von einem neuen Rekord - wie bei Gold ist - er aber noch ein gutes Stück entfernt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer