checkAd

    Blue Chips  3826  0 Kommentare DAX-Bilanz: Defensive Werte im Höhenflug

    Vor den Krisengipfeln am Sonntag und am Mittwoch stieg die Nervosität. Nach einer Berg- und Talfahrt erzielte der DAX ein leichtes Wochenplus von 0,06 Prozent.
    Während Griechenland mit Streiks und Unruhen auf die beschlossenen Sparprogramme seiner Regierung reagiert, fahren die Börsianer Achterbahn – allerdings weniger zum Spaß. Die Angst ist groß, dass auf die durch Lehman ausgelöste Finanzkrise 1.0 nun die staatsschulden-bedingte Version 2.0 folgt. Damals kam die Wirtschaft aufgrund einer massiven Kreditklemme zum Erliegen. Bislang hält sich die Realwirtschaft angesichts der miserablen Stimmung relativ gut. Nichtsdestotrotz sollte in der kommenden Woche ein möglichst ambitionierter Plan zur Bewältigung der Krise vorgelegt werden. Unsicherheit und Nervosität  dürften den DAX aber auch in der kommenden Woche begleiten. Zwischen Wochentief (Dienstag) und Wochenhoch (Montag) lag in der abgelaufenen Handelswoche eine Bandbreite von 334 Punkten. Das Verhältnis zwischen Wochengewinnern und -verlierern fiel mit 18 zu 12 leicht positiv aus.
    Bei Banken scheint derzeit das Motto zu gelten: Auf und nieder immer wieder. So erholten sich die Aktien der Commerzbank (+1,9 Prozent) und der Deutschen Bank (+1,9 Prozent) deutlich stärker als der Leitindex, nachdem sie zuvor massiv in die Verlustzone geraten waren. Selbst Martin Blessing, der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, plädiert mittlerweile für einen Schuldenschnitt Griechenlands, obwohl sein Bankhaus ein besonders starkes Exposure in griechischen Staatsanleihen hat.

    Defensive Werte stark gefragt

    Besonders hohe Wochengewinne erzielten die Aktien von Henkel (+3,9 Prozent), Fresenius (+4,5 Prozent) und Metro (+5,6 Prozent). Letztere hat damit den in der Vorwoche zu beobachtenden Kurssturz nach dem Verzicht des bisherigen Unternehmenschefs Eckhard Cordes auf eine weitere Amtszeit bestens verdaut. Anfang November wird das Unternehmen seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlichen. Nach bisherigem Stand soll der Vorsteuergewinn das vergleichbare Vorjahresniveau übertreffen.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Defensive Werte im Höhenflug Vor den Krisengipfeln am Sonntag und am Mittwoch stieg die Nervosität. Nach einer Berg- und Talfahrt erzielte der DAX ein leichtes Wochenplus von 0,06 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer