checkAd

    Zahlen für 2011  3252  0 Kommentare
    Anzeige
    Yukon-Nevada Gold reduziert Quartalsverlust deutlich

    Der kanadische Goldkonzern hat seine Zahlen für das Jahr 2011 vorgelegt. Im vierten Quartal zeigen sich dabei massive Verbesserungen bei den operativen Kennziffern des Projektes Jerrit Canyon.

    Yukon-Nevada Gold (WKN: A0MVD1) hat am Freitag Zahlen für das Abschlussquartal 2011 und das gesamte vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Dabei zeigen die Ergebnisse für das Abschlussquartal des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen deutlich zurückgehenden Verlust.

    Das vierte Quartal 2011 hat Yukon-Nevada Gold mit einem Defizit von 7,5 Millionen Dollar abgeschlossen. Das ist nur noch ein Bruchteil des Defizits von 49,3 Millionen Dollar aus dem Vergleichszeitraum des Jahres 2010. Neben außerordentlichen Faktoren aus dem vorangegangenen Jahr haben die Nordamerikaner ihren operativen Verlust auf dem Projekt Jerrit Canyon deutlich senken können. Das Quartalsdefizit liegt nur noch bei 2,8 Millionen Dollar nach 8,0 Millionen Dollar. Einen wesentlichen Faktor dabei hat die Erzverarbeitung geliefert. Hier hat man sich auf die Verarbeitung selbst geförderter Erze konzentriert statt zusätzlich noch Material von Dritten zu bearbeiten. Das war wesentlich kosteneffizienter für Yukon-Nevada Gold. Das Quartalsergebnis belastet haben dagegen Wartungsarbeiten, für die Anlagen abgeschaltet werden mussten.

    Der operative Ergebnistrend von Jerrit Canyon läuftf damit im vierten Quartal 2011 entgegen zu den vorherigen Quartalen, wo noch mit hohen Kosten gearbeitet wurde. Das verrät der Blick auf die Gesamtjahreszahlen von Yukon-Nevada Gold, die für 2011 einen operativen Verlust von 25,9 Millionen Dollar ausweisen nach 11,6 Millionen Dollar im Jahr 2010. Die Entwicklung zeigt, dass die Kanadier nun auf dem richtigen Weg sind. Einen Hinweis darauf gibt auch die Umsatzentwicklung. Für 2011 meldet Yukon-Nevada Gold einen Umsatzanstieg von 71,4 Millionen Dollar auf 105,1 Millionen Dollar. Basis dafür ist eine höhere Goldproduktion. Verkauft werden 66.876 Unzen Gold nach zuvor 56.414 Unzen im Jahr 2010.

    Unter dem Strich prägen vor allem massive Sondereffekte aus Optionen und Derivaten das Ergebnis von Yukon-Nevada Gold. Während diese Sondereffekte 2010 zu einem sonstigen Verlust von fast 115 Millionen Dollar geführt haben, zeigt sich 2011 beim sonstigen Ergebnis ein Überschuss von fast 78 Millionen Dollar. Dieser Umschwung macht sich beim Nettoergebnis des Goldkonzerns bemerkbar. Yukon-Nevada Gold meldet für 2011 einen Gewinn von 26,4 Millionen Dollar bzw. 0,03 Dollar je Aktie. Für 2010 weist man einen Verlust von mehr als 190 Millionen Dollar aus, was 0,29 Dollar Defizit je Anteilsschein entspricht.

    Nun gilt es für Yukon-Nevada Gold, die nächsten Schritte zu unternehmen, um das Produktionsziel von 150.000 Unzen Gold pro Jahr zu erreichen. Neben der Förderung eigener Erze hat man dabei auch weiterhin die Verarbeitung von Material aus Bergwerken anderer Unternehmen im Blick. Investieren will man hierfür unter anderem in Anlagen und Infrastruktur, zudem eine dritte Mine auf dem Projekt Jerrit Canyon eröffnen. Hinzu kommen Explorationsarbeiten sowie eine neue Ressourcenschätzung, die Yukon-Nevada Gold im zweiten Quartal veröffentlichen will.

     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Zahlen für 2011 Yukon-Nevada Gold reduziert Quartalsverlust deutlich Der kanadische Goldkonzern hat seine Zahlen für das Jahr 2011 vorgelegt. Im vierten Quartal zeigen sich dabei massive Verbesserungen bei den operativen Kennziffern des Projektes Jerrit Canyon.

    Disclaimer