checkAd

    IPO des Jahres  8600  3 Kommentare Facebook-Aktien notieren an der Börse

    900 Millionen Menschen nutzen Facebook. Damit ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt. Wird aus diesem Grund auch der Unternehmenswert von Facebook eine dreistellige Milliarden-Summe erreichen?

     

    Facebook vollzieht heute seinen Börsengang und gibt Aktien zum Handel an den Börsen aus. Anleger zeigten sich bereits im Vorfeld sehr euphorisch. Erst am Dienstag wurde die Preisspanne auf 34 bis 38 Dollar von zuvor 28 bis 35 Dollar je Aktie angehoben. Aktuellen Meldungen von FTD und CNBC zufolge könnte der Preis sogar auf bis zu 45 Dollar angehoben werden. Letztlich soll der endgültige Preis erst vor Börseneröffnung bekannt gegeben werden. Der Countdown dazu läuft in den letzen Zügen.

     

    Facebook und wallstreet : online

    In Deutschlands größter Finanz-Community ist der Facebook-IPO bereits seit dem Jahr 2009 eines unter 41 Millionen Themen. Damals wurde ausgiebig unter Facebook geht in die Spur das "Wann" und "Wieviel" spekuliert. Seit Jahresbeginn 2012 wird an dieser Stelle detaillierter über den Ausgabepreis diskutiert: Facebook IPO Aktie. Natürlich gibt es bei so einem Mega-IPO auch viele kritische Stimmen. Vergleiche mit Apple werden immer wieder genannt. Doch müsste bei so einem direkten Vergleich deren Aktienkurs bei einem KGV von 100 etwa 9.000 Dollar betragen. Einige Börsianer fragen sich daher zu Recht: Ist Facebook Aktie Börsengang zu 38,00 Dollar , ein Zuckerstück?

    Mit mehr als 3.700 "Gefällt mir" ist der Feed von wallstreet : online auf Facebook übrigens auch sehr erfolgreich. Noch nicht dabei? Dann hier klicken: wallstreet : online Facebook

     

    Harte Fakten zu Facebook

    Wenn die rund 421 Millionen Aktien zu je 38 US-Dollar an den Markt kommen, erlöst dies 16 Milliarden US-Dollar. Einige Banken halten noch "Reserven" von 63 Millionen Aktien, um gegebenenfalls weitere Stücke am Markt zu platzerien. Im Vergleich entspricht dies dem Börsengang von General Motors aus dem Jahr 2010 und wäre damit der fünftgrößte IPO-Erlös aller Zeiten.

    Die Bewertung liegt hierbei (je nachdem ob Optionen mit eingerechnet werden) zwischen 81 und 104 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht dem größten Unternehmenswert in den USA nach einem IPO und weltweit der Nummer 3. Verglichen mit DAX-Unternehmen entspricht der Gegenwert BMW, Adidas und der Deutschen Bank im Paket!

    Immerhin waren 31 Banken an diesem IPO beteiligt und all diejenigen haben ein Interesse, dass der Facebook-IPO ein Erfolg wird. Verdienen werden mit Sicherheit neben diesen Banken auch einige langjährige Investoren. Auch dazu gibt es eine Diskussion auf wallstreet : online: Börsengang Facebook: Wer wirklich abräumt

     

    Handelsmöglichkeiten von Facebook

    Die Aktie kann natürlich direkt in den USA ab heute Nachmittag gehandelt werden. Einige Emittenten, wie Lang & Schwarz, haben bereits im Vorfeld Optionsscheine aufgelegt. Für Daytrader ist dies höchst interessant, da diese bereits von kleinen Kursveränderungen partizipieren. Aus diesem Grund ist der IPO von Facebook auch ein großes Thema in den Tages-Trading-Chancen.

     

    Fazit und mein Tipp

    Nach langer Recherche und der Erinnerung an den IPO von Groupon, kann man zum IPO der Facebook-Aktie durchaus positiv gestimmt bleiben. Zukünftig muss das Unternehmen jedoch weiter starke Wachstumszahlen generieren, um den sehr hohen Erwartungen gerecht zu bleiben. Eine kleine Enttäuschung in den Bilanzdaten kann sich schnell negativ auf den Kurs auswirken. Auch da empfehle ich einen Blick auf die Groupon-Aktie.

    Mein Tipp zum Schlusskurs steht im Tippspiel HIER

     

    Viel Erfolg und gute Nerven gleich,

    Bernecker1977 - Andreas Mueller

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    IPO des Jahres Facebook-Aktien notieren an der Börse Facebook geht an die Börse. Hohe Erwartungen sind damit verbunden aber auch eine gehörige Portion Spekulation ist bereits im Kurs enthalten. Weitere Infos zum Börsengang (IPO) sind hier gesammelt.

    Disclaimer