checkAd

    CEO ist zurückhaltend  1840  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold Fields - Prognose unter Vorbehalt

    Wirklich sicher scheint die mittelfristige Prognose des Goldproduzenten nicht zu sein. Der Vorstandschef weicht einer eindeutigen Antwort aus.

    Eigentlich will Gold Fields (WKN: 856777) 2015 eine Förderung von 5 Millionen Unzen Gold schaffen. Doch gegenüber Medien ist sich Vorstandschef Nick Holland nicht ganz sicher, ob diese Prognose Realität werden wird. Es läge in der Natur der Branche, dass man bei Zielen keine Garantie geben könne. Daher wendet er einen Ausdruck an, der mehr Raum zur Interpretation gibt. Es sollen 5 Millionen Unzen sein, die sich in der Förderung oder in der Entwicklung befinden. Zum Vergleich: Im laufenden Jahr wird die Gesellschaft wahrscheinlich etwa 3,5 Millionen Unzen Gold ans Tageslicht bringen. Zumindest die Reservenschätzungen haben sich zuletzt erhöht. Ende 2011 verfügte der Konzern über Reserven von 80,6 Millionen Unzen, ein Jahr zuvor lag die Zahl bei 76,7 Millionen Unzen. Bei den Ressourcenschätzungen ist es in jenem Zeitraum dagegen von 225,4 Millionen Unzen auf 217,0 Millionen Unzen nach unten gegangen.

    Die Skepsis von Holland hat viele Gründe. So streitet sich der Konzern in Ghana mit der Regierung. Gold Fields soll an die Behörden Gebühren von 5 Prozent zahlen. Andere Goldcompanies müssen nur 3 Prozent überweisen. Dabei soll die Förderung auf Damang noch ausgeweitet werden. Die höheren Gebühren könnten jedoch ein Hemmschuh sein.

    Auf South Deep in Südafrika sind die seit Jahren andauernden Streitigkeiten mit den Gewerkschaften noch immer nicht ausgestanden. Derzeit herrscht eine Art von Waffenstillstand, doch es könnte künftig wieder zu Arbeitsniederlegungen auf der Minen kommen. Beide Seiten reden miteinander, eine Einigung ist aber noch immer nicht in Sicht.

    Immer wieder sorgen lokale Bewohner und Behörden für Probleme. Vor allem Umweltbehörden haben Projekten von Mitbewerbern zuletzt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Davon sieht sich Gold Fields derzeit nicht betroffen. Während Newmont Mining (WKN: 853823) auf seinem Projekt in Peru heftigen Gegenwind von verschiedenen Seiten verspürt, ist Holland in dieser Hinsicht gelassen. Das Chucapaca-Projekt in dem südamerikanischen Land erfährt keine große Opposition. Hier könnte demnach alles nach Plan laufen.

    Beibehalten will Holland die Ausschüttungspolitik. Zwischen 26 Prozent und 33 Prozent des Gewinns gehen an die Aktionäre, so der Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Holland will nicht auf Barreserven sitzen, er will investieren und die Aktionäre erfreuen. Dass dabei derzeit eine hohe Dividendenrendite herausspringt, ist der positive Nebeneffekt. Doch danach richtet sich der Manager nicht, er verspricht nicht auf Dauer eine hohe Rendite, sondern eine entsprechende Ausschüttungsquote.

    Die Vorsicht des Chefs spiegelt sich im Kurs wider. Die Aktie des Unternehmens hat im Jahresverlauf 23 Prozent verloren.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    CEO ist zurückhaltend Gold Fields - Prognose unter Vorbehalt Wirklich sicher scheint die mittelfristige Prognose des Goldproduzenten nicht zu sein. Der Vorstandschef weicht einer eindeutigen Antwort aus.

    Disclaimer