checkAd

    Chartcheck  1943  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldpreis und Rio Alto Mining mit neuen Kaufsignalen

    Der Blick auf die Charttechnik beim Gold und beim Goldförderer Rio Alto Mining lohnt. Bei beiden Kursverläufen hat sich die Lage zuletzt spürbar gebessert.

    Trendwende geglückt – so kann man die aktuelle Kursentwicklung bei der Aktie von Rio Alto Mining (WKN: A0QYAX) bezeichnen. In den Tagen seit Mitte April war die Aktie an der kanadischen Börse von 4,76 Dollar auf bis zu 3,53 Dollar gefallen. In der Zeit danach zeigte sich eine Seitwärtsbewegung zwischen 3,70 Dollar und 4,22 Dollar im Chart der Aktie, die das Papier nun überwunden hat. Den Handel am Freitag hat das Papier mit 4,51 Dollar auf Tageshoch beendet. Schon am Donnerstag war ein leichter Break über die charttechnische Hürde mit einem Anstieg auf 4,27 Dollar zu sehen, womit sich das Kaufsignal Tags darauf bestätigt und verstärkt hat.

    Der Trendpfeil weist für die Goldaktie damit wieder nach oben, zumindest im kurzfristigen Zeitfenster. Bleibt die jetzige Chartlage erhalten, so ist kurzfristig auch eine Rückkehr an das bisherige Jahreshoch bei 4,67/4,76 Dollar möglich. Dort steht dann eine wichtige Richtungsentscheidung an: Gelingt dem Aktienkurs der Sprung über diese Jahrestopzone, so wäre die langfristige Aufwärtsbewegung des Titels erneut bestätigt. Rechnerisch sind dann weitaus höhere Kurse für den Anteilsschein von Rio Alto Mining drin.

    Der Anstieg ist umso bemerkenswerter, da er ohne neue Nachrichten von Seiten der Gesellschaft zustande gekommen ist. Das spricht ebenfalls für das Bild einer typischen Konsolidierung im Aufwärtstrend, die Rio Alto Mining hier durchlaufen hat. Behalten die Analysten von Dundee Securities mit ihrer jüngsten Einschätzung zum Unternehmen Recht, bestehen gute Chancen für den weiteren Weg nach oben: Das Zwölfmonats-Kursziel der Experten für die Aktie liegt bei 6,50 Dollar.

    Einer der Faktoren, die Rio Altos Aktienkurs stützen können, ist der Goldpreis. Der Feinunzenpreis könnte nach einer Abwärtsbewegung von knapp 1.791 Dollar, verzeichnet Ende Februar, auf 1.527 Dollar nun eine Trendwende nach oben geschafft haben. Basis hierfür sind zwei Entwicklungen: Zum einen hat der Goldpreis zuletzt bei 1.527/1.533 Dollar eine Unterstützung ausgebildet und damit auch die Zone bei 1.522/1.532 Dollar als Unterstützung aus der zweiten Jahreshälfte 2011 bestätigt. Zum anderen hat die Feinunze des Edelmetalls am Freitag einen Preissprung hingelegt und den Bereich 1.599/1.612 Dollar überwunden.

    Dieser Break bestätigt sich im Handel am Montag, wo bisher Preise bis zu rund 1.623 Dollar verzeichnet werden. Die zur Unterstützung gewordene Chartzone bei 1.599/1.612 Dollar wird mit einem Test der oberen Zonenbegrenzung bestätigt.

    Der Kurs des Goldes hat mit diesem Anstieg eine weitere, breite charttechnische Hinderniszone ins Visier genommen. Diese zieht sich in einem Band im Bereich um 1.623/1.634 Dollar entlang, liegt also bereits seit dem Freitagshandel im Fokus. Auch kurzzeitige Breaks über diese Zone sind dem Gold bisher nicht gelungen. Gelingt ein bestätigter Anstieg über diese Bereiche und damit ein charttechnisches Kaufsignal, kann der Goldpreis verschiedene charttechnische Hindernisbereiche zwischen 1.671 Dollar sowie 1.704/1.726 Dollar in Angriff nehmen. Eine solche Entwicklung würde auch Aktien der Branche wie zum Beispiel Rio Alto Mining weiteren Schub geben.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Chartcheck Goldpreis und Rio Alto Mining mit neuen Kaufsignalen Der Blick auf die Charttechnik beim Gold und beim Goldförderer Rio Alto Mining lohnt. Bei beiden Kursverläufen hat sich die Lage zuletzt spürbar gebessert.

    Disclaimer