checkAd

    Protest in Bolivien  3505  0 Kommentare
    Anzeige
    South American Silver - Analysten geben Entwarnung

    In Lateinamerika gibt es eine Reihe von Protestbewegungen gegen internationale Bergbauprojekte. Die Motivation der Proteste ist jedoch unterschiedlich – und Lösungen sind teils in Sicht.

    Der Kursrückgang von South American Silver (WKN A0MLL6) sorgt am Markt weiter für Unruhe. Begründet wird er mit regionalen Unruhen in Bolivien. Das Projekt Malku Khota steht in der Kritik. Einige Einheimische wehren sich gegen die Pläne der Kanadier. Hier stehen jedoch weniger Umweltaspekte im Vordergrund, wie dies bei Protesten gegen Bergbauprojekte im benachbarten Peru der Fall ist, sondern die Angst vor dem Verlust von Einkommen.

    Bolivien ist ein armes Land, es zählt zu den ärmsten Nationen in Südamerika. Besonders die Bevölkerung auf dem Land muss um das tägliche Überleben kämpfen. Neben der Landwirtschaft sichert in einigen Gebieten vor allem der Abbau von Rohstoffen mit einfachsten Mitteln den Lebensunterhalt der Bevölkerung. Dies gilt auch für das Gebiet um Malku Khota. Hier wird von einigen Arbeiten Kleinstbergbau mit einfachsten Methoden betrieben. Diese Arbeiter haben Angst, ihre Lebensgrundlage aufgrund des neuen Projekts zu verlieren. Das ist ein Grund für die Proteste, die für so viel Wirbel sorgen.

    Die Verantwortlichen bei South American Silver haben jedoch schon vor einiger Zeit erklärt, dass sich die lokalen Bewohner keine Sorgen machen müssen. Man will Einwohner der Region für die Arbeiten auf dem Projekt beschäftigen. Das sichert die Einkommen und verbessert zugleich das Standing des kanadischen Explorers. Wenn die einheimische Bevölkerung in die Planungen involviert ist und davon profitieren kann, wird vieles unproblematischer.

    So sehen dies auch die Analysten von Byron Research. Sie glauben, dass das Problem bald gelöst werden kann, auch wenn es noch einige Anstrengungen benötigt. Langfristig habe dies jedoch kaum Auswirkungen auf die Arbeiten vor Ort. Auch die Bewertung der kanadischen Aktie sei dadurch nicht in Gefahr. Die Analysten vergeben für die Aktie von South American Silver weiter das Rating „speculative buy”. Das Kursziel liegt wie zuvor bei 2,75 Dollar.

    In ihrem Modell lassen die Experten einen Abschlag von 17 Prozent für das Projekt von Malku Khota einfließen. Diesen Abschlag gab es bereits vor den Protesten, er steht damit nicht in Zusammenhang. Das Kursminus der vergangenen Wochen sehen die Analysten nur als temporäre Erscheinung an.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Protest in Bolivien South American Silver - Analysten geben Entwarnung In Lateinamerika gibt es eine Reihe von Protestbewegungen gegen internationale Bergbauprojekte. Die Motivation der Proteste ist jedoch unterschiedlich - und Lösungen sind teils in Sicht.

    Disclaimer