checkAd

    Positive Überraschung  1885  0 Kommentare
    Anzeige
    Hohe Goldgehalte bescheren Nevsun Resources starkes zweites Quartal

    Nevsun Resources (WKN 901340) führt die guten Produktionsdaten von seiner Gold-, Kupfer- und Zinkmine Bisha in Eritrea erneut auf höher als erwartet ausgefallene Gehalte im Übergangsoxiderz zurück. Das sind gute Nachrichten für das Unternehmen, das vor einiger Zeit die Produktionsprognose auf rund 200.000 Unzen halbieren musste, bevor man sie wieder anheben konnten.

    Bereits im vergangenen Quartal hatte Nevsun erklärt, dass man begonnen habe, das Erz im Übergang zwischen den goldhaltigen Oxiden und den kupferhaltigen Zonen auf Bisha abzubauen, wobei die Goldgehalte in diesen Erzen wesentlich höher ausgefallen seien als erwartet.

    Es war Nevsuon nicht leicht gefallen, die Gehalte in dieser Übergangszone zu schätzen, da das Erz sich nur schwer erbohren ließ. Die Gewinnung von Bohrkernen war schwach, sodass es schwierig war, die Gehalte genau zu bestimmen. Darüber hinaus war nicht klar, wie einfach es sein würde, das Gold aus dem Erz der Übergangszone zu gewinnen.

    Doch dieses Jahr zeigt Nevsun, dass die Gehalte und die Gewinnungsraten in diesem speziellen Erz gut sind, wie auch CEO Cliff Davis erklärte. Teilweise auf Grund dieser Entwicklung konnte Nevsun im ersten Quartal dieses Jahres eine schöne Anpassung der gesenkten Produktionsprognose vornehmen und diese auf 240.000 bis 260.000 für 2012 anheben. Im ersten Quartal förderte das Unternehmen 82.000 Unzen Gold bei einem Mühlendurchsatz von 430.000 Tonnen mit durchschnittlich 6,58 Gramm Gold pro Tonne. Abgebaut wurden 349.000 Tonnen mit durchschnittlich 4,71 Gramm Gold pro Tonne.

    Und die nun präsentierten Produktionszahlen für das zweite Quartal sind noch besser. Nevsun produzierte von April bis Juni 87.000 Unzen Gold, verarbeitete in der Mühle 465.000 Tonnen mit 6,93 Gramm je Tonne und baute 500.000 Tonnen mit 6,04 Gramm Gold pro Tonne ab.

    Allerdings ändert das Unternehmen an seiner Produktionsprognose für 2012 – zunächst – nichts. Das Unternehmen erklärte aber, man werde sich diese im August noch einmal vornehmen, sobald die Zahlen der Juliproduktion vorliegen und die Finanzergebnisse für das zweite Quartal präsentiert wurden.

    Interessant könnte zudem die Veröffentlichung einer Ressourcenaktualisierung sein. Nevsun hatte angekündigt, diesen Monat zum ersten Mal die Ressourcen der Satellitenlagerstätte Harena vorzulegen, die in der Nähe von Bisha liegt. Man habe nun eine Abbaulizenz für die Lagerstätte, die Gold in Oxiderz enthält, hieß es weiter. Nevsun will Harena abbauen und das dort gewonnene Material 2012 mit dem Erz von Bisha mischen.

    Mit der neuen Schätzung dürfte die Frage zumindest zum Teil beantwortet werden, wieviel Harena zur Goldproduktion des Unternehmens beitragen wird. Nevsun hatte erklärt, dass man auf der Harena-Lagerstätte Oxid- und Sulfidvererzung über Mächtigkeiten von 5 bis 35 Metern über eine Streichlänge von 400 Metern erbohrt hat. Unter den zahlreichen Treffern mit Gehalten von unter einem Gramm pro Tonne in Mächtigkeiten von 5 bis 10 Metern, waren allerdings auch Abschnitte von 24 Meter Länge mit 1,63 Gramm Gold pro Tonne sowie von 31 Metern mit 2,41 Gramm Gold je Tonne.

    Allerdings geht es bei Bisha, wenn man das Große und Ganze betrachtet, wirklich um Kupfer und Zink. Der Abbau der goldhaltigen Oxiderze auf Bisha Main wird bereits herunter gefahren, da Nevsun ab Mitte 2013 zur Kupferproduktion übergehen will. Die Gewinnung von Zink aus tiefer gelegenem Sulfiderz soll dann darauf folgen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Positive Überraschung Hohe Goldgehalte bescheren Nevsun Resources starkes zweites Quartal Nevsun Resources (WKN 901340) führt die guten Produktionsdaten von seiner Gold-, Kupfer- und Zinkmine Bisha in Eritrea erneut auf höher als erwartet ausgefallene Gehalte im Übergangsoxiderz zurück. Das sind gute Nachrichten für das Unternehmen, das vor einiger Zeit die Produktionsprognose auf rund 200.000 Unzen halbieren musste, bevor man sie wieder anheben konnten.

    Disclaimer