checkAd

    Absolute-Return-Fonds  979  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Pictet Absolute Return Global Diversified. - Seite 4

    Der Pictet Absolute Return Global Diversified setzt seine Strategie durch zwei voneinander getrennte Portfolios um, die nur gering miteinander korreliert sind und in der Kombination den Fonds ausmachen. Das sogenannte Alpha-Portfolio deckt rund die Hälfte des Gesamtvermögens ab und hat seinen Schwerpunkt auf den internationalen Aktienmärkten. 27,9 Prozent des FondsVermögens sind in Large-Cap-Aktien investiert, 12,7 Prozent in unterschiedliche Long-/Short-Strategien. Der Branchenzugehörigkeit nach ausgewählte Dividendentitel machen 10,3 Prozent des FondsPortfolios aus, Small-Cap-Aktien stellen 8,3 Prozent des FondsVolumens dar. Komplettiert wird das Alpha-Portfolio durch Relative-Value-Strategien am Aktienmarkt (5,6 Prozent) sowie Positionen am Rohstoffmarkt (5,2 Prozent), die zumeist über Derivate abgebildet werden. Während es das Hauptziel des Alpha-Portfolios ist, für Rendite zu sorgen, dient das Beta-Portfolio verstärkt Absicherungszwecken und soll die Risikostruktur des Fonds optimieren. Absolutes Schwergewicht im Beta-Portfolio ist per Ende August der Bestand an internationalen Rententiteln von 62,3 Prozent des FondsVermögens. Aus dem Anleihensektor am stärksten gewichtet sind dabei europäische Staatsanleihen, gefolgt von US-Staatsanleihen und Anleihen aus den Emerging Markets. Abgerundet wird das Rentenportfolio durch Unternehmensanleihen europäischer Firmen und US-High-Yield-Titel. Aktien aus Industrieländern und Schwellenmärkten sind im Beta-Portfolio des Pictet-Fonds mit 10,0 Prozent gewichtet. Zur Abrundung des Portfolios tragen Positionen am Währungsmarkt (6,7 Prozent) sowie Rohstoffe (5,4 Prozent des FondsVolumens) bei. Mit einem Beta-Wert von aktuell 0,16 liegt die Schwankungsintensität des Beta-Portfolios gemessen am MSCI World Index auf einem sehr niedrigen Niveau – ein Beweis dafür, dass das Ziel der Risikodiversifizierung erreicht wird.

    SJB Fazit. Pictet Absolute Return Global Diversified.

    Ein breit gestreutes Portfolio aus Aktien und Anleihen aus Industrie- wie Schwellenländern, Rohstoffen und Währungen - das Konzept des Pictet-Fonds, eine dauerhaft attraktive Rendite bei unterdurchschnittlichen Kursschwankungen zu erzielen, geht auf. Dabei überzeugt die Risk Parity Strategie, die den Risikobeitrag einer Anlageklasse anstelle ihrer absoluten Gewichtung in den Mittelpunkt stellt. Ein Absolute-Return-Fonds, der hält, was er verspricht – keine Selbstverständlichkeit in diesem Anlagesegment!

    FondsName: Pictet Absolute Return Global Diversified P EUR

    Anlagegebiet: International

    Anbieter: Pictet Funds

    FondsManager: Carlos Ontaneda und Rafael Matamoros

    Auflagedatum: 27.03.2006

    ISIN: LU0247079543

    WKN: A0JL0N

    MiFID-Risikoklasse nach SJB: 4

    Internet: http://www.pictetfunds.com

    Seite 4 von 4



    Aktuelle Themen


    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Absolute-Return-Fonds SJB FondsPortrait. Pictet Absolute Return Global Diversified. - Seite 4 Die Liquiditätsschwemme an den globalen Finanzmärkten geht weiter. Kurz nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) durch ihren Präsidenten Mario Draghi den „unbegrenzten“ Ankauf von kurzlaufenden Staatsanleihen der EU-Krisenländer bekannt gegeben hat, ist die amerikanische Notenbank Fed mit ihrem neuen Quantitative-Easing-Programm (QE3) an den Markt gekommen.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer