checkAd

     1426  0 Kommentare DAX knickt ein - und nun? - Seite 2

    Aber auch der sinkende Ölpreis wird als Warnsignal gewertet (wobei ein sinkender Ölpreis doch eigentlich gut für die Wirtschaft ist). Selbst dass der Euro seit einigen Tagen unter Druck steht, wird als Grund genannt – vergessen ist, dass er zuvor massiv angestiegen ist und der aktuelle Rückgang bisher lediglich eine ganz normale Konsolidierung ist. Und komplett unpassend, angesichts dieser „erneuten“, aber eigentlich alten Sorgen, fällt auch noch das als Kriseninvest gepriesene Gold. Gut, daran ist der steigende Dollar schuld, aber es ist schon häufiger so gewesen, dass der Goldpreis mit der Entwicklung der Märkte korreliert – das wird gerne übersehen.

    Nun gut, die Journalisten haben ihre Antworten gefunden. Und wer liest diese Antworten? Ja, genau Sie, und was tun Sie? Richtig, auch Sie werden nervöser.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.610,60€
    Basispreis
    18,85
    Ask
    × 10,01
    Hebel
    Long
    16.877,70€
    Basispreis
    18,67
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Fluss der schlechten Nachrichten oder wann aus einer Konsolidierung ein Einbruch wird

    Die Frage, wann aus einer normalen und gesunden Konsolidierung ein scharfer und ungesunder Einbruch wird, ist damit eigentlich auch einfach zu erklären: Nämlich dann, wenn nun weitere, genügend fundierte schlechte Nachrichten folgen, die einen erheblichen Anteil der Anleger nachhaltig erschüttern. Diese sollten am besten in schneller Reihenfolge auf den Markt treffen und von einer Qualität sein, die auch institutionelle Anleger überzeugen.

    Und genau dann wird aus einer Konsolidierung ein Abwärtstrend. So einfach ist das  - eigentlich. Kurse machen Nachrichten und Nachrichten wiederum Kurse.

    Wie erkennt man den Unterschied

    Ja, und hier wird es wieder lustig: Tatsächlich weiß niemand,  zu keinem Zeitpunkt, ob es eine Konsolidierung bleibt oder eine Abwärtsbewegung wird. Okay, wenn Sie sich im Netz tummeln, werden Sie sicherlich viele, sogar sehr viele Meinungen finden, die behaupten zu wissen, was passiert und zwar absolut sicher! Sie können sich dabei eine der angebotenen Meinungen aussuchen, entweder die bullishe oder die bearishe. Dann sollten Sie in jedem Fall alle, die eine andere Meinung haben, lauthals als ahnungslose Idioten beschimpfen, andere Thesen ins Lächerliche ziehen und ganz besonders alle vernünftigen Argumente ausblenden, und schon sind Sie auf dem sicheren Weg – ins Verderben.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    DAX knickt ein - und nun? - Seite 2 Nun ist klar zu erkennen, dass der DAX an dieser oberen Begrenzung des Rechtecks erst einmal gescheitert ist. Heute fällt er deutlich zurück. Die Bullen sind offenbar ins Hintertreffen geraten. Doch ist das nun der Anfang einer neuen großen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer