checkAd

    Ereignisreiches Quartal  870  0 Kommentare
    Anzeige
    Focus Minerals erzielt Absatzrekord von 49.383 Unzen Gold

    Ein sehr aktives drittes Quartal 2012 hat der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) hinter sich. Die Übernahme des Laverton-Projekts von Crescent Gold macht sich immer stärker positiv bemerkbar und auch die anderen Minen des Unternehmens laufen gut.

    Denn wie Focus heute mitteilt, hat man im Quartal bis Ende September eine Produktion von 48.959 Unzen Gold erzielt. Das ist ein neuer Rekord nach den 48.222 Unzen des gelben Metalls, die man im vorangegangenen Quartal förderte.

    Die Cashkosten des dritten Quartals beziffert Focus Minerals mit insgesamt 1.267 AUD pro Unze. Kostensenkungsmaßnahmen, die man schon vor Längerem ergriffen hatte, zahlten sich zwar aus, doch operative Probleme auf der Mine The Mount glichen diese wieder aus.

    Auch beim Absatz konnte Focus einen Rekord erzielen. Denn in den drei Monaten bis Ende September verkaufte man 49.383 Unzen Gold, was bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.553 Dollar pro Unze zu einem Umsatz der Unternehmensgruppe von 76,7 Mio. AUD führte.

    Von der Laverton-Liegenschaft produzierte Focus im Quartal 25.786 Unzen in 44 Verarbeitungstagen auf der Granny Smith-Mine von Barrick Gold. Damit lag der Ausstoß von Laverton in den ersten neun Monaten des Kalenderjahrs 2012 bei 74.874 Unzen Gold, was einen Anstieg von 23% im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Hinzu kam, dass Laverton in den neun Monaten, seit Focus Minerals die Kontrolle übernahm einen Gewinn von 3,8 Mio. AUD verbuchte, während dort im Gesamtjahr 2011 ein Verlust von 51 Mio. AUD anfiel. In Coolgardie produzierte das Unternehmen zudem 23.177 Unzen Gold und verbuchte damit das zweitbeste Quartal des Jahres 2012.

    Zudem gab Focus eine aktualisierte Ressourcenschätzung aus, die sich nun auf 59,1 Mio. Tonnen bei 2,2 Gramm Gold pro Tonne und damit 4,3 Mio. Unzen enthaltenes Gold beläuft. Die Reserven liegen laut dem Unternehmen bei 7,6 Mio. Tonnen mit durchschnittlich 2, Gramm Gold und damit 514.000 Unzen enthaltenem Metall.

    Erfolg erbrachten auch die Explorationsprogramme, die Focus Minerals auf der Lagerstätte Dreadnought in Coolgardie und Euro in Laverton durchführte. Dafür investierte man 2,6 Mio. AUD und weitere 2,1 Mio. AUD flossen in die Minenentwicklung. So verfügte Focus zum Ende des Quartals über Cash und Cashäquivalente (inkl. physischem Gold) von 10,4 Mio. AUD.

    Darüber hinaus ging das Unternehmen im dritten Kalenderquartal 2012 eine Vereinbarung mit der chinesischen Shandong Gold International Mining Corporation ein, die vorsieht, dass Shandong Gold Focus Minerals-Aktien im Wert von rund 225 Mio. AUD erwirbt.

    Für das laufende Quartal rechnet man bei Focus nun mit einer Produktion von 40.000 bis 45.000 Unzen Gold, da man nunr dazu übergehen wird, auf der Laverton-Liegenschaft nun auf der Tagebaugrube Burtville sowie in Coolgardie auf der Tagebaugrube Greenfields abzubauen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Ereignisreiches Quartal Focus Minerals erzielt Absatzrekord von 49.383 Unzen Gold Ein sehr aktives drittes Quartal 2012 hat der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) hinter sich. Die Übernahme des Laverton-Projekts von Crescent Gold macht sich immer stärker positiv bemerkbar und auch die anderen Minen des Unternehmens laufen gut.

    Disclaimer