checkAd

    Rohstoffe  2559  0 Kommentare Silberpreis: Spekulanten schichten in Silber um

    Mit der Anzahl offener Kontrakte, dem sogenannten Open Interest, ging es ebenfalls bergauf – er erhöhte sich in der Zeit vom 22. bis 29. Januar von 142.279 auf 148.532 Futures (+4,4 Prozent). Mutig zugegriffen haben aber vor allem Großspekulanten (Non-Commercials), deren Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 31.093 auf 34.804 Kontrakte (+11,9 Prozent) anzog. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) nahm der Optimismus hingegen spürbar ab. Ihre Netto-Long-Position fiel von 16.305 auf 15.463 Futures (-5,2 Prozent).
    Der große Vorteil von Silber besteht darin, dass es nicht nur als Werkstoff in diversen Industriesektoren, sondern auch als sicherer Hafen stark gefragt ist. Letzteres schlug sich unter anderem in starken Januar-Verkäufen bei Silbermünzen der US-Prägeanstalt nieder. Im Januar gingen mit fast 7,5 Millionen Silver-Eagles – so viel Münzen wie noch nie – unters Volk. Der letzte Verkaufsrekord datierte vom Januar 2011, als 6,422 Millionen verkauft wurden.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,188 auf 31,77 Dollar pro Feinunze.

    Zucker: Preis profitiert von Angebotssorgen

    In Brasilien hat die Regierung eine Anhebung des Ethanol-Anteils bei Benzin von 20 auf 25 Prozent beschlossen. Da in dem südamerikanischen Land rund die Hälfte aller Fahrzeuge sogar reines Ethanol  verkraften, droht nun ein verstärkter Zuckerbedarf im eigenen Land. Die brasilianischen Exporte könnten daher geringer als bislang erwartet ausfallen. Dies ließ den Zuckerpreis, die Ausgangsbasis brasilianischen Ethanols, deutlich ansteigen. Mit knapp 18 US-Cents markierte er noch im Januar den tiefsten Stand seit zweieinhalb Jahren, mittlerweile hat er sich hiervon um vier Prozent erholt.
    Am Freitag schloss der Zuckerpreis mit relativ gehaltenen Notierungen. Der nächstfällige Future auf Zucker No. 11 legte um 0,11 auf 18,89 US-Cents pro Pfund.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Spekulanten schichten in Silber um Während der jüngste COT-Report bei Gold einen regelrechten Einbruch der Goldspekulanten auswies, setzten vor allem Großspekulanten auf Silber.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer