checkAd

    Rohstoffe  1657  0 Kommentare Goldpreis: An 1.600 Dollar gescheitert

    Die schlechte Stimmung an den Goldmärkten trat gestern etwas in den Hintergrund und brachte das gelbe Edelmetall zeitweise wieder auf Tuchfühlung mit der Marke von 1.600 Dollar.

    Lesen Sie auch


    Doch der Respekt vor der Marke war zu groß. Investments in Aktien scheinen bei Anlegern derzeit eine stärkere Attraktivität auszuüben, was am gestrigen Rekordhoch des Dow Jones bei fast 14.479 Zählern abzulesen war. ETF-Investoren, denen normalerweise ein eher langfristiger Anlagehorizont nachgesagt wird, sind weiterhin mehrheitlich auf der Verkäuferseite. Allerdings scheint sich der Ausverkauf so langsam zu beruhigen. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares gab es am gestrigen Dienstag nur noch leichte Abflüsse zu beobachten – die gehaltene Goldmenge sank von 1.236,73 auf 1.236,31 Tonnen. Das gelbe Edelmetall leidet derzeit vor allem unter einer – ungeachtet aller Probleme – relativ  starken Konjunktur. Am Nachmittag wird es diesbezüglich spannend, da die US-Einzelhandelsumsätze für den Monat Februar gemeldet werden. Sollte die prognostizierte Wachstumsrate in Höhe von 0,5 Prozent (Quelle: Bloomberg-Prognose) unterschritten werden, könnte dies dem Goldpreis wieder in etwas höhere Kursregionen verhelfen. Die Marke von 1.600 Dollar dürfte allerdings nicht so leicht zu nehmen sein.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 0,70 auf 1.592,40 Dollar pro Feinunze.

    Kupfer: Respektabler Rebound

    Obwohl die Nachfrage nach dem roten Industriemetall schwächelt und zugleich die angebotene Kupfermenge zunimmt, schaffte der Kupferpreis, sich vom Boden im Bereich von 3,48 Dollar etwas zu lösen. Spekulanten, die an den Terminmärkten auf einen fallenden Ölpreis gesetzt haben, sollen ihre Positionen wieder geschlossen und damit dem Kupferpreis Auftrieb gegeben haben.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Kupferpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper  um 0,004 auf 3,5505 Dollar pro Pfund.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: An 1.600 Dollar gescheitert Die schlechte Stimmung an den Goldmärkten trat gestern etwas in den Hintergrund und brachte das gelbe Edelmetall zeitweise wieder auf Tuchfühlung mit der Marke von 1.600 Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer