checkAd

    80 Mio. Dollar gestrichen  1643  0 Kommentare
    Anzeige
    Analysten begrüßen Osisko Minings Sparmaßnahmen

    Wie andere kanadische Edelmetallproduzenten auch hatte der Goldproduzent Osisko Mining (WKN A0Q390) vor kurzem angekündigt, seine Investitionen dieses Jahr deutlich zurückzufahren. Den Analysten gefällt das.

    Die Osisko-Aktie war schwer eingebrochen, als Mitte April der Goldpreis innerhalb von zwei Tagen zweistellig anstürzte, hat sich aber mittlerweile wieder etwas erholt, seit das Unternehmen bekannt gab, dass die Investitionsaufwendungen 2013 um 80 Mio. Dollar gekürzt werden sollen. 50 Mio. Dollar an Einsparungen entfallen dabei allein auf das kürzlich übernommene Upper Beaver-Projekt des Unternehmens.

    Die Analysten von TD Securities begrüßen diesen Schritt. Sie sind der Ansicht, dass das neue Budget Osisko eine deutlich stärkere Bilanz bescheren wird sowie das Potenzial für einen bedeutsamen freien Cashflow – auch beim aktuellen Goldpreis. Vor Ankündigung der Kostensenkungsmaßnahmen hatten die Experten gewarnt, dass Osisko über „minimale finanzielle Flexibilität“ verfüge, sollte der Goldpreis weiter fallen. TD Securities weist aber auch auf einen Nachteil der Kürzungen hin, denn diese könnten dazu führen, dass der Produktionsbeginn auf Upper Beaver um ein Jahr nach hinten verschoben wird. Die Analysten rechnen mit einem ersten Goldausstoß auf dem Projekt erst 2016.

    Die Analysten von BMO Capital Markets sehen die Maßnahme ebenfalls positiv, da sich nun zeige, dass Osisko sich eindeutig auf seine Hauptmine Canadian Malartic konzentriere und nicht so sehr auf die Entwicklungsprojekte.

    Nach Berechnung von BMO werden die Aktien von Osisko derzeit, nach dem Kurseinbruch, mit einem Abschlag von 46% auf den Nettoinventarwert gehandelt. Andere, vergleichbare Goldproduzenten, die die Analysten beobachten, würden hingegen im Schnitt mit einem Aufschlag von 2% bewertet. BMO hat ein Kursziel von 8 CAD für die Osisko-Aktie ausgegeben. Aktuell notiert das Papier bei 4,16 CAD.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    80 Mio. Dollar gestrichen Analysten begrüßen Osisko Minings Sparmaßnahmen Wie andere kanadische Edelmetallproduzenten auch hatte der Goldproduzent Osisko Mining (WKN A0Q390) vor kurzem angekündigt, seine Investitionen dieses Jahr deutlich zurückzufahren. Den Analysten gefällt das.

    Disclaimer