checkAd

    Rohstoffe  1669  0 Kommentare Erdgas: Sommerwetter generiert Fünfwochenhoch

    Die Prognose warmen Sommerwetters hat den Preis für US-Erdgas auf den höchsten Stand seit fünf Wochen ansteigen lassen.

    Weil Elektrizitätswerke rund ein Drittel des Gases abnehmen, wird nun darauf spekuliert, dass verstärkt genutzte Klimaanlagen die Nachfrage und damit auch den Preis nach oben schrauben könnten. Der August verlief angesichts eines Kursgewinns von über drei Prozent relativ freundlich. In den drei Monaten zuvor verbuchte der fossile Energieträger mitunter kräftige Verluste. Aus charttechnischer Sicht wachsen nun allerdings die Widerstände. Im Bereich von 3,70 bis 3,85 Dollar sind erhebliche Hürden auszumachen, deren nachhaltiges Überwinden kein leichtes Unterfangen werden dürfte.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit etwas höheren Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,07 auf 3,651 Dollar pro mmBtu.

    Zucker: Intakter Abwärtstrend

    Der Zuckerpreis verlor seit dem Jahreswechsel fast 20 Prozent an Wert und notiert aktuell nur wenig über seinem Jahrestief. Die deutlich gestiegene globale Zuckerproduktion war hierfür maßgeblich verantwortlich. In den vergangenen fünf Jahren kletterte diese um 20 Prozent. Seit 2010 übertrifft das Angebot die Nachfrage, was sich in der Regel negativ auf den Preis auswirkt. Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Zuckerpreis in einem intakten Seitwärtstrend. Ein weiterer Rückschlag dürfte die Spannung deutlich ansteigen lassen, schließlich wurde Mitte Juli im Bereich von 16 US-Cents der tiefste Stand des Jahres markiert. Wird diese Marke unterschritten, droht zusätzlicher Verkaufsdruck.
    Am Freitag schloss der Zuckerpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Der nächstfällige Future auf Zucker No. 11 ermäßigte sich um 0,03 auf 16,34 US-Cents pro Pfund.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Erdgas: Sommerwetter generiert Fünfwochenhoch Die Prognose warmen Sommerwetters hat den Preis für US-Erdgas auf den höchsten Stand seit fünf Wochen ansteigen lassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer