checkAd

    Fonds  3232  0 Kommentare Abwarten und Kasse machen - Seite 2

    Gemischtes wenig beliebt

    Gewinnmitnahmen beobachtet Orlemann zudem bei den Mischfonds, die trotz einer im Vergleich zu reinen Aktienfonds zuletzt unterdurchschnittlichen Kursentwicklung von einigen Anlegern in den vergangenen Monaten doch immer wieder gerne gekauft wurden. „Auch hier haben einige Investoren nach den Höchstständen am Aktienmarkt etwas Geld mitgenommen. Allerdings ist keine Zockerei zu beobachten, lediglich normale Kundenorders“, erläutert der Spezialist. Am stärksten zurückgekommen seien etwa der HVB Vermögensdepot priv Balance PI (WKN A0M034) und der Carmignac Patrimoine (A) (WKN A0DPW0), dessen Performance nicht zuletzt wegen zu hoher Engagements in Schwellenländern schon seit einiger Zeit nicht mehr überzeugt. Auch ein Dachfonds auf gemischte Fonds (WKN 556167) – also ein Gemisch aus Gemischtem – sei derzeit eher unbeliebt. Auf der Kaufseite führt Orlemann einzig den PI Global Value Fund (WKN A0NE9G), der im Gegensatz zu den beiden anderen Mischfonds aktuell fast ausschließlich in Aktien investiert ist.

    Lieber Wasser als Gold

    Trotz der teils kräftigen Goldpreisbewegungen in der vergangenen Woche spricht Präger mit Blick auf Minenfonds von einem ruhigen Geschäft. Bei eher niedrigen Umsätzen verzeichnet der Händler einen leichten Abgabeüberhang in den Minenfonds von BlackRock (WKNs 987932, A0BMAR) und dem PEH Q-Goldmines von Axxion (WKN 986366).

    Auf deutlich mehr Gegenliebe stößt hingegen die Wasserbranche. Zumindest wurde laut Wöllnitz in den vergangenen Tagen der RobecoSAM Sustainable Water Fund (WKN 763763) „recht heftig gekauft“. Dieser Fonds investiert weltweit in Unternehmen, die Technologien, Produkte oder Dienstleistungen mit Bezug zur Wertschöpfungskette des Wassers anbieten, wie Wasserverteilung, Wassermanagement, Wasseraufbereitung, Wasseranalyse sowie Bewässerung. Zu den größten Positionen zählen unter anderem der US-Mischkonzern Danaher sowie die französischen Umweltkonzerne Suez Environnement und Veolia Environnement.

    Fed-Entscheidung lockt zurück in Asienfonds

    Die positive Kursreaktion asiatischer Schwellenländermärkte auf die jüngste Sitzung der US-Notenbank und das Festhalten der Federal Reserve an ihren Anleihekaufprogrammen hat laut Präger einige Investoren zurück in Asienfonds gelockt. „So hat sich etwa die extreme Marktbewegung in Indonesien mit Käufen im Allianz Indonesia Equity Fund (WKN A0Q09X) bemerkbar gemacht“, meldet der Spezialist. Der breitere DWS Top Asien (WKN 976976) sei jedoch überwiegend zurückgekommen. Viele asiatische Schwellenländer leiden aufgrund der drohenden Wende in der US-Geldpolitik seit Monaten unter dem Abzug von ausländischem Kapital. Da diese nun doch noch nicht beschlossen wurde, schnellte der Aktienindex in Indonesien am Tag nach der Fed-Sitzung um knapp 5 Prozent nach oben, in Indien und auf den Philippinen um jeweils rund 3 Prozent.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Abwarten und Kasse machen - Seite 2 Fonds-Marktbericht ETF-Marktbericht Drei neue ETFs ETF-Musterportfolios ETF-Magazin Statistischer Rückblick 24. September 2013. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Rekordhochs an den Aktienbörsen, Bundestagswahlen und die Geldpolitik der …