checkAd

    Rohstoffe  1496  0 Kommentare US-Erdgas: Charttechnisch spannend

    Nach vier Tagen mit negativen Vorzeichen versucht sich der Gaspreis derzeit an einer Stabilisierung. Für Spannung sorgt der für den Nachmittag angekündigte EIA-Wochenbericht.

    Hier rechnen von Reuters befragte Analysten mit einem Lagerzuwachs von lediglich 36 Milliarden Kubikfuß. Damit läge man deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 66 Milliarden Kubikfuß. Und auch im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre fiel der Lageraufbau in dieser Kalenderwoche mit 57 Milliarden Kubikfuß erheblich höher aus. Die Prognose milden Wetters brachte den Gaspreis zuletzt unter Druck und ließ ihn auf charttechnische Sicht in Richtung einer wichtigen Unterstützungszone fallen. Sollte diese verletzt werden, drohen weitere Verkäufe.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Kontrakt auf Henry-Hub-Erdgas um 0,028 auf 3,529 Dollar pro mmBtu.

    Gold: US-Konjunkturdaten belasten

    Nach dem gestrigen Fed-Statement setzte sich unter den Marktakteuren die Erkenntnis durch, dass das Zurückfahren der Anleihekäufe früher als bislang vermutet beginnen könnte. Dies ließ den Goldpreis schwächer tendieren. Am Nachmittag wurden aktuelle US-Konjunkturdaten gemeldet. Diese fielen gemischt aus. Die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe ermäßigten sich gegenüber der Vorwoche von 350.000 auf 340.000. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten waren 335.000 neue Arbeitslose erwartet worden. Beim Chicago-Einkaufsmanagerindex gab es hingegen eine positive Überraschung. Dieser stieg von 55,7 auf 65,9 Zähler - erwartet wurde ein Rückgang auf 55,0 Punkte.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 23,90 auf 1.325,40 Dollar pro Feinunze.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Charttechnisch spannend Nach vier Tagen mit negativen Vorzeichen versucht sich der Gaspreis derzeit an einer Stabilisierung. Für Spannung sorgt der für den Nachmittag angekündigte EIA-Wochenbericht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer