checkAd

    Bessere Ergebnisse für 2014 erwartet  2492  0 Kommentare
    Anzeige
    Kupferproduzent Aurubis kappt Dividende überraschend deutlich

    Der deutsche Kupferproduzent Aurubis (WKN 676650) hofft auf einen höheren Kupferpreis und damit höhere Gewinne im neuen Geschäftsjahr, das am 1. Oktober begann. Für das vergangene Fiskaljahr meldet der Hamburger Konzern einen deutlichen Gewinneinbruch. Die Dividende wird überraschend stark gesenkt.

    Wie Aurubis heute erklärte, werde der globale Kupfermarkt einen Großteil des kommenden Jahres über durch eine gute Nachfrage nach Kupferkathoden gekennzeichnet sein. Aus jetziger Sicht habe der Kupferpreis gute Unterstützung gefunden und viele Entwicklungen würden zeigen, dass er Aufwärtspotenzial habe, hieß es weiter. Allerdings rechnet der Konzern auch 2014 mit erheblichen Preisschwankungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aurubis AG!
    Long
    67,34€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    75,92€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das erste Quartal dürfte allerdings noch unter einem Großstillstand in Hamburg und der Neuausrichtung des Kupferflachproduktbereichs leiden. Schon im vergangenen Geschäftsjahr hatte Aurubis das zu spüren bekommen.

    Der Konzern teilte mit, dass man für 2012/2013 der Hauptversammlung eine Dividende von 1,10 Euro vorschlagen werde. Im Jahr zuvor, hatte man noch 1,35 Euro pro Aktie ausgeschüttet.

    Aurubis, der größte Kupferproduzent Europas, musste auf Grund gesunkener Kupfer- und Edelmetallpreise für 2012/13 einen Umsatzrückgang um 10% auf 12,3 Mrd. Euro melden. Das operative Ergebnis vor Steuern (EBT) brach um 62% auf 114 Mio. Euro ein. Nach Steuern fiel der Gewinn operativ um mehr als die Hälfte auf 94 Mio. Euro. Der Konzern nannte den Geschäftsverlauf insgesamt „schwach”. Anfang November hatte Aurubis bereits Eckdaten gemeldet und zuvor die Prognose mehrfach gesenkt.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Bessere Ergebnisse für 2014 erwartet Kupferproduzent Aurubis kappt Dividende überraschend deutlich Der deutsche Kupferproduzent Aurubis (WKN 676650) hofft auf einen höheren Kupferpreis und damit höhere Gewinne im neuen Geschäftsjahr, das am 1. Oktober begann. Für das vergangene Fiskaljahr meldet der Hamburger Konzern einen deutlichen Gewinneinbruch. Die Dividende wird überraschend stark gesenkt.

    Disclaimer