checkAd

    Rohstoffe  1777  0 Kommentare Goldpreis: Fed-Protokoll hilft nach oben

    Nach der Bekanntgabe des Fed-Protokolls ging es mit dem Goldpreis spürbar nach oben.

    Das Protokoll der jüngsten Notenbanksitzung wurde dahingehend interpretiert, dass die Stimmung unter den Gouverneuren weniger restriktiv ist als zuletzt angenommen. Bei der jüngsten Notenbanksitzung deutete Fed-Chefin Janet Yellen die Möglichkeit an, noch in diesem Jahr das Anleihekaufprogramm zu beenden und in 2015 die erste Zinserhöhung seit Jahren durchzuführen. Die Aussicht auf eine weiterhin „laxe“ Geldpolitik verhalf dem gelben Edelmetall wieder signifikant über die Marke von 1.300 Dollar. In China scheint das Interesse an der Shanghai Gold Exchange allerdings wieder etwas nachzulassen. Grund: Das gestrige leichte Aufgeld gegenüber dem Londoner Fixing wandelte sich mittlerweile wieder in einen leichten Discount.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 10,40 auf 1.316,30 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Sinkende Ölimporte in China

    Nach den gestrigen Preissteigerungen erfuhr der fossile Energieträger im frühen Donnerstagshandel einen kleinen Dämpfer. Chinas Ölimporte rutschten nämlich im März gegenüber dem Vormonat um 7,8 Prozent auf 5,54 Millionen Barrel pro Tag ab. Dies stellte das niedrigste Niveau seit fünf Monaten dar. Am Nachmittag dürften sich die Marktakteure vor allem für die wöchentlichen Neuanträge auf US-Arbeitslosenhilfe interessieren. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll die Zahl neuer Arbeitsloser von 326.000 auf 318.000 gesunken sein. Rückenwind erhielt der Ölpreis zuletzt von den EIA-Lagerdaten und den geopolitischen Problemen in der Ukraine.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,25 auf 103,35 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,36 auf 107,62 Dollar zurückfiel.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Fed-Protokoll hilft nach oben Nach der Bekanntgabe des Fed-Protokolls ging es mit dem Goldpreis spürbar nach oben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer