checkAd

    Chart-Check  2085  0 Kommentare Chartanalysen zu DAX, S&P500, Gold und Silber

    DAX


    Vor genau einer Woche präsentierten wir Ihnen ein ziemlich klares Elliott-Wellen-Szenario, wonach der DAX nach einer 5-gliedrigen Aufwärtsbewegung (dunkelgrüne Ziffern im Chart) in eine Korrektur übergehen sollte (roter Pfeil). Diese prognostizierte Bewegung hat der DAX ziemlich exakt nachvollzogen.



    Zwar bestand „angesichts des intakten Aufwärtstrends nach dem Ausbruch aus der mehrmonatigen Seitwärtsbewegung die Chance, dass wir die Marke von 10.000 Punkten bald deutlicher von oben sehen können, doch sollte man weiterhin skeptisch bleiben“, schrieben wir dazu. Tatsächlich hat es der DAX am vergangenen Dienstag sogar geschafft, einen Schlusskurs oberhalb der „magischen Marke“ zu markieren, anschließend setzten aber die erwarteten Kursverluste ein.
     
    Theoretisch hätte der DAX nun die Möglichkeit, im Rahmen einer Welle 5 (hellgrüne Zahlen) einige hundert Punkte über die 10.000er Marke zu steigen. Andererseits fiel die jüngste Korrektur aber recht knapp aus und mit Blick auf die US-Indizes muss man weiterhin skeptisch bleiben.
     

    S&P500


    Im S&P500 haben die ersten zaghaften Kursrückgänge exakt an der oberen Aufwärtslinie des seit Oktober 2011 gültigen Trends begonnen.



    Angesichts der Reife der Aufwärtstrends ist hier noch sehr viel mehr Abwärtspotential drin.
     

    Gold


    Der Goldpreis konnte in dieser Woche deutlich zulegen. Die wichtige Unterstützung bei 1.250 US-Dollar (rote Linie im folgenden Chart) hat damit gehalten, auch wenn sie kurz unterboten wurde. Man könnte hier von einem Fehlsignal bzw. einer Bärenfalle sprechen.
     


    Sind dies doch noch Nachwirkungen der neuen Liquiditätsflut der EZB oder handelt es sich dabei um eine Begleiterscheinung der korrektiven Tendenzen in den US-Indizes?
    Vor einer Woche hatten wir jedenfalls hier im „Geldanlage-Brief“ in der Chartanalyse zum Goldpreis geschrieben, dass eine Korrektur an den Aktienmärkten dem Goldpreis zu einem kurzzeitigen Comeback verhelfen könnte.
    Vielleicht sind es aber auch die Sorgen um den Vormarsch der Terroristen im Irak, welche die Nachfrage nach der Krisenwährung Gold wieder antreiben?
     
    Aus Sicht der Elliott-Wellen jedenfalls könnte nun eine ABC-Korrektur zu Ende gegangen sein, auf die wieder eine 5-gliedrige Aufwärtsbewegung folgen könnte, wie wir sie bereits im Zeitraum von Anfang 2014 bis Mitte März gesehen haben (grüner Trend, blaue Ziffern).

    Seite 1 von 2





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chart-Check Chartanalysen zu DAX, S&P500, Gold und Silber Vor einer Woche präsentierten wir ein Elliott-Wellen-Szenario, wonach der DAX nach einer 5-gliedrigen Aufwärtsbewegung in eine Korrektur übergehen sollte. Diese Bewegung hat der DAX exakt nachvollzogen. Und nun?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer