checkAd

    Chart-Check  2085  0 Kommentare Chartanalysen zu DAX, S&P500, Gold und Silber - Seite 2





    Vorerst bleibt die Situation im Goldpreis noch eingetrübt, weil sich die Seitwärtsbewegung der vergangenen Wochen nach unten hin aufgelöst hatte. Doch der Preis hat sich auf einem interessanten Kursniveau stabilisiert. Und wenn nun Kurse von über 1.310 US-Dollar markiert werden können und dann sogar das Hoch der Welle B überschritten wird, bestehen gute Chancen für noch deutlich höhere Notierungen.

    Die aktuellen geopolitischen Risiken könnten diese Entwicklung weiter anheizen, wenn sich die Nachrichten zum Irak oder auch zu der fast vergessenen Ukraine-Krise verschlechtern sollten.

    Weil wir vom Goldpreis eigentlich keine starken Kursgewinne mehr erwartet hatten, haben wir im „Geldanlage Premium Depot“ nicht direkt in Gold investiert, sondern mit einem ETF stattdessen auf Goldaktien gesetzt. Wir gehen langfristig davon aus, dass die darin beinhalteten Goldaktien deutlich besser performen werden als der Goldpreis. Denn Goldunternehmen erzielen auch dann Gewinne, die deren Aktienkurs treiben können, wenn sich der Goldpreis nicht oder nur wenig bewegt.

    Sollte das aktuelle Niveau beim Goldpreis gehalten werden können, dann ist die Differenz aus Förderkosten und Verkaufspreis noch ausreichend groß, damit Unternehmen aus der Branche Gewinne erzielen. Dies würde den Aktien, die sich in unserem ETF befinden, sicher gut tun, was sich im Kursverlauf dieser Woche bereits ablesen lässt. Der Trade liegt inzwischen mit über 13% im Gewinn.


    Silber


    Sehr freundlich hat sich auch der kleine Bruder vom Gold, der Silberpreis, entwickelt. Nachdem er sich oberhalb der wichtigen Marke von 18,50 US-Dollar (grüne Linie im folgenden Chart) halten konnte, und mit jedem Tag, an dem diese Marke hielt, die Chance stieg, dass die rote Abwärtslinie gebrochen werden kann, ist dieses Kunststück dem Kurs inzwischen sogar gelungen.



    Damit ist nun unser langfristiges Ziel wieder im Fokus, wonach der Silberpreis in einer Preisrange zwischen 19 und 25 US-Dollar verweilen sollte (dunkelblaues Rechteck im Chart). Mit dem jüngsten Ausbruch über die rote Abwärtslinie liegen die Chancen nun auf der Oberseite. Entsprechend könnte das obere Ende der von uns erwarteten Range jetzt dynamisch angesteuert werden.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Sven Weisenhaus
     
    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 15.06.2014)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter “Geldanlage-Brief“ an.

    Lesen Sie auch

    Seite 2 von 2





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chart-Check Chartanalysen zu DAX, S&P500, Gold und Silber - Seite 2 Vor einer Woche präsentierten wir ein Elliott-Wellen-Szenario, wonach der DAX nach einer 5-gliedrigen Aufwärtsbewegung in eine Korrektur übergehen sollte. Diese Bewegung hat der DAX exakt nachvollzogen. Und nun?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer