checkAd

    Angst vor Kreditausfällen  5351  0 Kommentare Kapitalflucht aus Portugal – Droht der nächste Crash?

    Portugal Telecom verzockt sich bei einem Investmentgeschäft und schon flüchten die Anleger, der portugiesische Aktienmarkt gerät ins Wanken. Reagieren die Investoren über oder droht tatsächlich der nächste Crash?

    Wie das „Wall Street Journal Deutschland“ berichtet, scheint in Portugal eine regelrechte Kapitalflucht eingesetzt zu haben, der portugiesische Aktienmarkt ist innerhalb eines Monats um 1000 Punkte bzw. 13 Prozent eingebrochen. Allein seit Wochenbeginn hat der Kurs 6,5 Prozent eingebüßt. Wieso scheinen die Investoren Portugal so fluchtartig den Rücken zu kehren?

    Hintergrund ist offenbar ein umstrittenes Milliarden-Engagement von Portugal Telecom, schreibt das „Wall Street Journal Deutschland“. Diese hatte insgesamt 1,22 Milliarden US-Dollar in Aktien einer Tochtergesellschaft der Espirito Santo International (ESI) investiert. Das Problem: Das Unternehmen steckt wohl in finanziellen Schwierigkeiten, die portugiesische Notenbank spricht von einer „ernsthaften finanziellen Verfassung“. So ernsthaft, dass nun ein Restrukturierungsplan her musste. Laut Analysten solle demnach zwar ein Schuldenschnitt vermieden werden, es sei wohl aber mit einer Verlängerung der Anleihelaufzeit oder einem Tausch von Schulden gegen Aktien zu rechnen. Im Hinblick auf die Portugal Telecom befürchten die Anleger offenbar ein hohes Ausfallrisiko. Es bestehe die Möglichkeit, „dass Portugal Telecom dieses Investment verlieren kann (…) angesichts der finanziellen Schwäche der Espirito-Santo-Gruppe“, zitiert das „Wall Street Journal Deutschland“ die Rating-Agentur Standard & Poor’s.
     
    Doch das ist nur ein Teil der Geschichte. Die Anleger sind vor allem deshalb so nervös, weil sie einen Dominoeffekt befürchten, der aufgrund der diversen Verflechtungen mitunter auch den portugiesischen Staat selbst in Mitleidenschaft ziehen können. In diesem Fall könnte ein Milliardenloch drohen.
     
    Kein Wunder also, dass die Aktien, insbesondere von Portugal Telecom und Espirito Santo International (ESI), in den vergangenen Tagen stark nachgegeben haben, zu groß scheint die Angst vor möglichen Kreditausfällen oder Ansteckungsgefahren. Ein weiterer Indikator für die Nervosität, die den portugiesischen Aktienmarkt offenbar gepackt hat, sind die Kreditausfallversicherungen. Diese sind in den letzten Tagen regelrecht durch die Decke gegangen. Der Aktienmarkt weitet seine Verluste aus, die Renditen für portugiesische Staatsanleihen steigen. Es grassiert die Angst: Ist das der Beginn einer neuen Talfahrt?




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Angst vor Kreditausfällen Kapitalflucht aus Portugal – Droht der nächste Crash? Portugal Telecom verzockt sich bei einem Investmentgeschäft und schon flüchten die Anleger, der portugiesische Aktienmarkt gerät ins Wanken. Reagieren die Investoren über oder droht tatsächlich der nächste Crash?