checkAd

    Trading-Idee  1439  0 Kommentare Tipp des Tages: Stay-High-Optionsschein auf WTI-Rohöl

    Trotz erheblicher geopolitischer Risiken befindet sich die US-Sorte WTI seit Wochen auf Talfahrt. Nach unten sollte demnächst das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

    Für Anleger, die ein Verletzen der Marke von 88 Dollar bis Mitte Dezember als unwahrscheinlich einstufen, bietet sich der nachfolgend aufgeführte Stay-High-Optionsschein an. Die seit Mitte Juni zu beobachtende starke Abwärtsbewegung dürfte in erster Linie durch die Akteure an den Terminmärkten verursacht worden sein. Große und kleine Spekulanten haben nämlich in der ersten Jahreshälfte ihre Netto-Long-Positionen (optimistische Markterwartung) zunächst massiv ausgebaut. Nachdem sich allerdings der Ölpreis in die "falsche" Richtung bewegte, mussten viele die "Notbremse" ziehen und ihre Short-Positionen auflösen, was die Abwärtstendenz nochmals verstärkte. Sobald diese Aktionen abgeschlossen sind, dürfte der fossile Energieträger zumindest eine erfolgreiche Bodenbildung vollziehen. Bedingung: Die globale Konjunktur muss mitspielen und darf auf keinen Fall einbrechen.

    Aus charttechnischer Sicht fällt bei der US-Sorte WTI derzeit auf, dass sich der Timingindikator Relative-Stärke-Index kurz vor dem Eintritt in die überverkaufte Zone (kleiner 30 Prozent) befindet. Die Chance auf eine technische Korrektur ist in solchen Phasen erfahrungsgemäß besonders ausgeprägt. Problem: Die 200-Tage-Linie wurde in dieser Woche unterschritten, was Chartisten als klares Verkaufssignal sehen. Eine massive Unterstützungszone befindet sich jedoch im Bereich von 92 Dollar. Spätestens hier sollte dann ein Boden gefunden werden, von dem aus sich der fossile Energieträger wieder nach oben orientieren kann.

    Maximale Gewinnchance von 32 Prozent

    Sollte während der Laufzeit ein Verletzen des bei 88 Dollar festgelegten Knock-out-Levels ausbleiben, erhält der Inhaber des Stay-High-Optionsscheins den Rückzahlungsbetrag von 10,00 Euro. Mit dem von der Société Générale emittierten Stay-High-Optionsschein (WKN: SG43AF) kann man bei einer Laufzeit bis zum 12. Dezember 2014 eine maximale Gewinnchance in Höhe von 32,0 Prozent (104 Prozent p.a.) wahrnehmen. Wichtig: Sollte wider Erwarten die Barriere verletzt werden, entstünde ein Totalverlust. Über einen Stopp bei 90 Dollar könnte man sich vor einem solchen Worst-Case-Szenario schützen.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Stay-High-Optionsschein auf WTI-Rohöl Trotz erheblicher geopolitischer Risiken befindet sich die US-Sorte WTI seit Wochen auf Talfahrt. Nach unten sollte demnächst das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer