checkAd

    Paulson hält an riesiger ETF-Position fest  4735  0 Kommentare
    Anzeige
    Hedge-Fonds-Manager George Soros investiert in Gold und Goldaktien

    Die jüngsten Veröffentlichungen zum vergangenen Quartal zeigen interessante Daten zu den Aktivitäten der großen Hedge-Fonds und die Einstellung einiger der größten Namen des Sektors – insbesondere von George Soros und John Paulson – zu Gold und Goldaktien.

    Laut einem Reuters Bericht hat George Soros’ Soros Fund Management seinen Anteil am Market Vectors Gold Miners ETF auf 2,05 Mio. Anteile mit einem Wert von 54 Mio. Dollar zum Ende des vergangenen Quartals fast verdoppelt (1,16 Mio. Anteile Ende des ersten Quartals). Hinzu kamen neue Goldinvestments, unter anderem 1,33 Mio. Anteile an Call-Optionen auf den Gold Miners ETF im Wert von 35 Mio. Dollar und 1 Mio. Aktien von Allied Nevada Gold (WKN A0MRZE). Allerdings reduzierte der Fonds seine Anteile an Branchenprimus Barrick Gold (WKN 870450) um 90%, was darauf hindeutet, dass man bessere Chancen in volatileren Goldaktien sieht als bei dem Gold-Major der Branche, sollte der Goldpreis steigen.

    Wenig überraschend dürfte sein, dass John Paulson, der Gold für seinen Fonds als langfristiges Investment betrachtet, seine 10,2 Mio. Anteile am GLD ETF behielt. Die allein sind rund 1,31 Mrd. Dollar Wert und stellen die größte Einzelposition im größten Gold-ETF der Welt dar. Paulson ist als langfristig orientierte Goldbulle bekannt und sein auf Gold ausgerichteter Fonds hat mit dem Einbruch des Goldpreises 2013 gelitten. Allerdings dürfte er im vergangenen Quartal auch schon wieder rund 45 Mio. Dollar an Wert gewonnen haben.

    Obwohl Gold und Goldaktien von Medien und Banken dieses Jahr oft mit negativen Kommentaren bedacht wurden, haben sie im bisherigen Jahresverlauf mit das beste Marktwachstum verbucht – unter anderem auf Grund geopolitischer Faktoren, die den Goldpreis insbesondere zuletzt stützen. Gold ist zudem seit Jahresbeginn ungefähr um 8% gestiegen, während der S&P 500 nur um knapp 7% zulegen konnte. Viele Marktkommentatoren scheinen das allerdings bislang übersehen zu haben.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Paulson hält an riesiger ETF-Position fest Hedge-Fonds-Manager George Soros investiert in Gold und Goldaktien Die jüngsten Veröffentlichungen zum vergangenen Quartal zeigen interessante Daten zu den Aktivitäten der großen Hedge-Fonds und die Einstellung einiger der größten Namen des Sektors – insbesondere von George Soros und John Paulson – zu Gold und Goldaktien.

    Disclaimer