Barrick Gold - der dümmste Minenkonzern der Welt? - Seite 3
Dass ein solches Vorgehen mittelfristig nicht zielführend ist, liegt auf der Hand. Denn was soll es schon großartig einbringen, in Krisenzeiten Minen zu verkaufen, die kaum jemand haben will? Und wie will Barrick vom nächsten Goldpreis-Anstieg überdurchschnittlich profitieren, wenn die Gesellschaft jetzt nicht investieren kann? Und dennoch bleibt dem Konzern keine andere Wahl, als sich wieder strikt prozyklisch zu verhalten. Denn die Schulden drücken, und die Aktionäre sind es leid, weiter Milliardenverluste zu erleiden. So zeigt sich immer wieder: Wer in guten Zeiten krasse Fehler macht, dem wird dann auch in schlechten Zeiten von den Umständen die falsche Strategie aufgezwungen.
Bessere Goldaktien
Tröstlich ist allerdings, dass nicht alle Minengesellschaften die gleichen Fehler gemacht haben wie Barrick Gold. Es gibt durchaus Unternehmen, die ihre Mittel in der Vergangenheit umsichtig
investiert haben. Diese Unternehmen haben ihr Geld in tragfähige Projekte gesteckt und verfügen jetzt über Minen, die auch beim aktuellen Goldpreis noch hoch profitabel sind. Und während
Branchengrößen wie Barrick Gold die nächsten Jahre damit beschäftigt sein werden, die Folgen ihres Größenwahns abzuarbeiten, fahren die soliden Goldproduzenten jetzt und in Zukunft üppige Gewinne
ein.
In der Goldminen-Sonderstudie, die ich im Rahmen des Börsenbriefs EMERGING MARKETS TRADER erstellt habe, stelle ich sieben solcher erfolgreicher Goldproduzenten vor. Diese Unternehmen verfügen nicht nur über solide Bilanzen und echte Wachstumsperspektiven, sondern sie stehen heute teilweise noch besser da als in den Hochzeiten des Gold-Booms. Und trotzdem sind auch die Aktien dieser Unternehmen momentan sehr günstig zu haben. Wer jetzt im Goldsektor auf Schnäppchenjagd gehen will, muss also nicht zwingend zu Barrick Gold greifen.
Viel Erfolg bei der Geldanlage wünscht Ihnen Ihr Florian Schulz
Chef-Redakteur Emerging-Markets-Trader
http://www.emerging-markets-trader.de KAUFTIPPS für China, Asien, Osteuropa und Lateinamerika? Setzen Sie auf die BOOM-Märkte der Zukunft! Jetzt TESTEN!
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