DGAP-News
Halloren Schokoladenfabrik AG: zweistelliges organisches Wachstum im ersten Halbjahr 2014 - Seite 2
Schokoladenfabrik AG konnte unter dem Gesichtspunkt des
Unternehmenswachstums und der Vergrößerung des Marktanteils ein sehr gutes
1. Halbjahr 2014 verzeichnen. Das Umsatzwachstum lag mit 22 % deutlich über
dem Marktdurchschnitt. Die Halbjahreszahlen von Halloren beinhalten bereits
die einhundertprozentige Konsolidierung von Bouchard NV. Bouchard erzielte
einen Umsatz von ca. 2,9 Mio. EUR. Das bereinigte, organische Wachstum
beträgt also auf Halbjahresbasis 14,3 %. Nach den Sozialpolitischen Zahlen
des Statistischen Bundesamtes stieg der Umsatz der Süßwarenindustrie in der
ersten Jahreshälfte 2014 lediglich um 3,3 % gegenüber dem ersten Halbjahr
2013. Die Schokoladen- und Zuckerwarenindustrie verzeichnete ein Wachstum
von 6,1 %. Der Umsatz der Feinen Backwarenindustrie ging dagegen um 3,8 %
deutlich zurück. Auch der Umsatz der Speiseeishersteller war mit einem
Minus von 3,0 % rückläufig.
Die Ertragssituation wird im Vorjahresvergleich durch die vollständige
Einbeziehung von Bouchard spürbar belastet. Das EBITDA vermindert sich
durch diesen Effekt um über 1 Mio. EUR. Damit bewegen wir uns aber
insgesamt im Rahmen unserer Erwartungen.
Beim Blick auf die Erträge ist weiterhin einzuräumen: Der Preisanstieg beim
wichtigsten Rohstoff Kakao hat Rohertrag, EBITDA und EBIT beeinträchtigt.
Der Kakaomarkt ist spekulationsbedingt in den letzten Wochen erneut
deutlich gestiegen und hat für die früheren Termine knapp 2100 GBP/t
erreicht. Dies erstaunt vor dem Hintergrund eines in den afrikanischen
Hauptanbauländern Elfenbeinküste und Ghana liegenden Ernteüberschusses von
über 20 %. Die hohen Bohnenpreise werden begleitet durch hohe
Kakaobutterratios und ein gegenüber dem britischen Pfund schwächeren Euro,
was die Preise für Kakaoprodukte in EUR hat weiter ansteigen lassen.
Trotz dieser Entwicklung wollen wir das Gesamtergebnis in absoluten Zahlen
steigern.
Die Produktionskapazitäten sind an allen Standorten gut ausgelastet. Aus
dieser guten Position heraus verhandeln wir Preiserhöhungen und durch
größere Produktionsmengen können Kostensenkungen in Produktion und Einkauf
erzielt werden.
In 2013 war diese Strategie bereits erfolgreich und wird sich auch in der
zweiten Jahreshälfte des laufenden Jahres 2014 bestätigen.
Unsere zunehmend internationale Vertriebsausrichtung soll auch das weitere
Wachstum tragen. Im globalen Süsswarenmarkt deutet sich ein Zeitenwechsel
an. Der Verbrauch von Schokoladen- und Zuckerwarenprodukten in der Region
Asien/Pazifik wird 2014 ein neues Allzeithoch erreichen. Wie das
Marktforschungsinstitut Euromonitor mitteilt, werden sich in dieser Region
wichtigsten Rohstoff Kakao hat Rohertrag, EBITDA und EBIT beeinträchtigt.
Der Kakaomarkt ist spekulationsbedingt in den letzten Wochen erneut
deutlich gestiegen und hat für die früheren Termine knapp 2100 GBP/t
erreicht. Dies erstaunt vor dem Hintergrund eines in den afrikanischen
Hauptanbauländern Elfenbeinküste und Ghana liegenden Ernteüberschusses von
über 20 %. Die hohen Bohnenpreise werden begleitet durch hohe
Kakaobutterratios und ein gegenüber dem britischen Pfund schwächeren Euro,
was die Preise für Kakaoprodukte in EUR hat weiter ansteigen lassen.
Trotz dieser Entwicklung wollen wir das Gesamtergebnis in absoluten Zahlen
steigern.
Die Produktionskapazitäten sind an allen Standorten gut ausgelastet. Aus
dieser guten Position heraus verhandeln wir Preiserhöhungen und durch
größere Produktionsmengen können Kostensenkungen in Produktion und Einkauf
erzielt werden.
In 2013 war diese Strategie bereits erfolgreich und wird sich auch in der
zweiten Jahreshälfte des laufenden Jahres 2014 bestätigen.
Unsere zunehmend internationale Vertriebsausrichtung soll auch das weitere
Wachstum tragen. Im globalen Süsswarenmarkt deutet sich ein Zeitenwechsel
an. Der Verbrauch von Schokoladen- und Zuckerwarenprodukten in der Region
Asien/Pazifik wird 2014 ein neues Allzeithoch erreichen. Wie das
Marktforschungsinstitut Euromonitor mitteilt, werden sich in dieser Region
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte