DGAP-News
Royalbeach Spielwaren & Sportartikel Vertriebs GmbH mit gutem Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 2014 - Seite 2
vereinbart werden. Im stark saisonal geprägten Geschäftsbereich Fun and
Waves bremste ebenfalls die Witterung ein noch besseres Ergebnis.
Im noch sehr jungen Geschäft mit LED-Leuchten verstärkte Royalbeach nach
der erfolgreichen Markteinführung im 4. Quartal 2013 die Marktpräsenz und
-durchdringung unter der Marke Velios weiter - mit durchweg sehr positiven
Effekten auf den Geschäftsverlauf. Das 1. Halbjahr war zudem von den
Vorbereitungen für die Markteinführung der neuen Filament-LED-Technologie
geprägt, von der sich Royalbeach weitere Impulse verspricht. Der
Geschäftsbereich Gesundheit und Produkte für Senioren ist dank seiner
unverändert hohen Dynamik mittlerweile eine wichtige Umsatz- und
Ertragssäule in der Royalbeach-Gruppe. Die gute Dynamik des 1. Halbjahres
sollte sich in der zweiten Jahreshälfte mindestens beibehalten lassen.
Über alle Geschäftsbereiche hinweg entwickelte sich das Projektgeschäft mit
ausgewählten Einzelhandelspartnern im 1. Halbjahr durchweg positiv.
Royalbeach profitiert hier von einer weiter zunehmenden
Internationalisierung. Wichtige Wachstumsmärkte sind zum Beispiel
Großbritannien, USA und neuerdings auch Australien. Im deutschen Markt war
das Projektgeschäft stabil. Im Standard-Geschäft, also der Belieferung
großer Handelsgruppen aus dem Sortiment bzw. dem Lager heraus, konnten in
den vergangenen Monaten neue Kunden gewonnen werden, darunter ein führender
Anbieter aus dem Drogeriemarkt sowie großflächige
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen. Erste Umsatzeffekte daraus waren
bereits im 1. Halbjahr spürbar und werden sich in der zweiten Jahreshälfte
weiter verstärken.
Der eigene Vertrieb an Endkunden über den eigenen Online-Shop sowie
Internet-Shopping-Plattformen entwickelte sich weiter positiv. Hier wurden
sowohl Eigenmarken vermarktet, zusätzlich nutze Royalbeach diesen Kanal für
die Zweitvermarktung von Aktionsware und Restposten. Die rechnerischen
Zuwachsraten reduzierten sich aufgrund der mittlerweile größeren
Umsatzbasis, liegen aber im zweistelligen Bereich. Für die zweite
Jahreshälfte 2014 ist dann ein Relaunch des eigenen Online-Shops geplant.
Die Aussichten für die weitere Entwicklung des Unternehmens sind
unverändert positiv und stabil. Die Fixaufträge der Großkunden liefern eine
sehr belastbare Basis für eine gute Geschäftsentwicklung im 2. Halbjahr
2014. Insgesamt plant Royalbeach auf Konzernebene für das Gesamtjahr 2014
einen Umsatz von rund EUR 85 Mio. nach einem Konzernumsatz von EUR 79,1
Mio. in 2013. Ertragsseitig sollte die Entwicklung im 2. Halbjahr
mindestens an das Niveau des 1. Halbjahres heranreichen.
---------------------------------------------------------------------
02.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
289908 02.10.2014
ausgewählten Einzelhandelspartnern im 1. Halbjahr durchweg positiv.
Royalbeach profitiert hier von einer weiter zunehmenden
Internationalisierung. Wichtige Wachstumsmärkte sind zum Beispiel
Großbritannien, USA und neuerdings auch Australien. Im deutschen Markt war
das Projektgeschäft stabil. Im Standard-Geschäft, also der Belieferung
großer Handelsgruppen aus dem Sortiment bzw. dem Lager heraus, konnten in
den vergangenen Monaten neue Kunden gewonnen werden, darunter ein führender
Anbieter aus dem Drogeriemarkt sowie großflächige
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen. Erste Umsatzeffekte daraus waren
bereits im 1. Halbjahr spürbar und werden sich in der zweiten Jahreshälfte
weiter verstärken.
Der eigene Vertrieb an Endkunden über den eigenen Online-Shop sowie
Internet-Shopping-Plattformen entwickelte sich weiter positiv. Hier wurden
sowohl Eigenmarken vermarktet, zusätzlich nutze Royalbeach diesen Kanal für
die Zweitvermarktung von Aktionsware und Restposten. Die rechnerischen
Zuwachsraten reduzierten sich aufgrund der mittlerweile größeren
Umsatzbasis, liegen aber im zweistelligen Bereich. Für die zweite
Jahreshälfte 2014 ist dann ein Relaunch des eigenen Online-Shops geplant.
Die Aussichten für die weitere Entwicklung des Unternehmens sind
unverändert positiv und stabil. Die Fixaufträge der Großkunden liefern eine
sehr belastbare Basis für eine gute Geschäftsentwicklung im 2. Halbjahr
2014. Insgesamt plant Royalbeach auf Konzernebene für das Gesamtjahr 2014
einen Umsatz von rund EUR 85 Mio. nach einem Konzernumsatz von EUR 79,1
Mio. in 2013. Ertragsseitig sollte die Entwicklung im 2. Halbjahr
mindestens an das Niveau des 1. Halbjahres heranreichen.
---------------------------------------------------------------------
02.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
289908 02.10.2014
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte