checkAd

    GDL Lokführerstreik  1932  6 Kommentare Lokführerstreik im Personenverkehr von Donnerstag bis Montag

    Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) macht Ernst: Nach dem jüngst angekündigten Mega-Streik von fast 100 Stunden, erklärte die GDL nun, den Personenverkehr von Donnerstag 2.00 Uhr bis Montag früh um 4.00 Uhr lahmzulegen. Im Güterverkehr beginne der Streik bereits am Mittwoch um 15.00 Uhr, teilte die Gewerkschaft in Frankfurt / Main mit. Dies ist inzwischen der sechste Streik im laufenden Tarifkonflikt und zudem der längste Ausstand seit Gründung der Deutschen Bahn AG im Jahr 1994.

    Vier Tage Ausstand - und dann?

    Mittlerweile stößt die Lokführergewerkschaft GDL mit ihrem Kurs auf scharfe Kritik. So zeigte sich der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, am Dienstag besorgt über den Abbruch der Tarifgespräche vom Wochenende. Nach Ansicht des Fahrgastverbandes Pro Bahn haben die Reisenden "immer weniger Verständnis für die Lokführer". Unterstützung kam hingegen, laut Nachrichtenagentur dpa-AFX, aus dem Beamtenbund, dem die GDL angehört.

    Zuvor war der Versuch gescheitert, in einem neuen Tarifvertrag die Spielregeln für die künftige Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn, der Lokführergewerkschaft GDL sowie der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) festzulegen. Hauptstreitpunkt ist die Forderung der GDL, nicht nur für Lokführer, sondern auch für das übrige Zugpersonal Tarifverträge aushandeln zu dürfen. Der von der Bahn vorgelegte Vertragsentwurf sieht, nach Informationen von dpa-AFX, ein Verhandlungsmandat der GDL auch für die Zugbegleiter vor. Sollten sich beide Gewerkschaften aber nicht über Tarifregelungen für diese Berufsgruppe verständigen, soll das Ergebnis der Verhandlungen mit der EVG gelten. Diese Art "Scheinzuständigkeit für Zugbegleiter“ könne jedoch GDL-Chef Claus Weselsky nicht akzeptieren und rief zum Ausstand.

    Lesen Sie auch

    GDL auf Amokfahrt? ...




    Aktuelle Themen


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    GDL Lokführerstreik Lokführerstreik im Personenverkehr von Donnerstag bis Montag Nach dem angekündigten Mega-Streik von fast 100 Stunden, erklärte die Gewerkschaft der Lokomotivführer nun, den Personenverkehr von Donnerstag 2.00 Uhr bis Montag früh um 4.00 Uhr lahmzulegen. Im Güterverkehr beginnt der Streik bereits am Mittwoch.

    Disclaimer