checkAd

    Trotz sinkender Budgets  1261  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Tinto wird 350 Mio. Dollar in kanadische Diamantmine investieren

    Der Rohstoffriese Rio Tinto (WKN 852147), dem die Mehrheit an der kanadischen Diamantmine Diavik gehört, hat sich entschieden, einen Teil seines stark geschrumpften Investitionsbudgets in die Erweiterung von Diavik zu stecken. Damit bekräftigt der Konzern sein Engagement in der Diamantbranche.

    Die 350 Mio. USD schwere Investition in die Mine, eine der ältesten Diamantminen in Kanada, wird die Entwicklung eines vierten Schlots erlauben, aus dem dann ab 2018 produziert werden soll. Rio Tinto bezeichnet die Entscheidung als Zeichen für das Vertrauen des Konzerns in den Sektor und die Mine. 2012 hatte Rio Tinto die Diavik-Mine noch zu verkaufen versucht, konnte aber keinen genehmen Käufer finden.

    Diavik liegt in den kanadischen North West Territories in der Nähe der Ekati-Mine, die Dominion Diamond (WKN A1T7NY) 2013 von BHP Billiton (WKN 908101) übernahm. Das Gebiet hat zuletzt auch das Interesse einiger Explorationsgesellschaften aus dem Diamantsektor auf sich gezogen. Unter anderem gehören dazu Arctic Star Exploration (WKN A1JCQC) und Prima Diamond (WKN A117EN).

    Und Gahcho Kue, eine große Diamantlagerstätte südöstlich von Diavik und Ekati soll zu einer der größten und reichsten neuen Diamantminen weltweit werden. Das 700 Mio. Dollar teure Projekt befindet sich im Besitz von DeBeers Canada und Mountain Province Diamonds (WKN 910555).

    Abgesehen von Diavik hält Rio Tinto noch eine Beteiligung von 78% an der Murowa-Diamantmine in Zimbabwe und 100% der Argyle-Mine in Australien.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz sinkender Budgets Rio Tinto wird 350 Mio. Dollar in kanadische Diamantmine investieren Der Rohstoffriese Rio Tinto (WKN 852147), dem die Mehrheit an der kanadischen Diamantmine Diavik gehört, hat sich entschieden, einen Teil seines stark geschrumpften Investitionsbudgets in die Erweiterung von Diavik zu stecken. Damit bekräftigt der Konzern sein Engagement in der Diamantbranche.

    Disclaimer