checkAd

    Konjunkturkalender  2431  0 Kommentare Termine: US-Konjunkturdaten en masse

    Trotz des bevorstehenden Jahreswechsels stehen in den USA in der kommenden Woche diverse Konjunkturindikatoren zur Bekanntgabe an.
     
    Zum Wochenauftakt erfahren die Investoren von der Dallas Fed, wie sich das Verarbeitende Gewerbe in Texas entwickelt. Der Dienstag beschäftigt sich dann mit der Stimmung im Immobilien- und Konsumsektor. Neben dem S&P Case-Shiller-Hauspreisindex wird das Conference Board über die Stimmung der US-Konsumenten im Dezember informieren. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage soll sich die Laune von 88,7 auf 93,0 Punkte verbessert haben. Selbst am Mittwoch servieren die US-Amerikaner den Anlegern noch diverse konjunkturelle Kost. Vor dem Silvestermenü müssen die Börsianer noch aktuelle Daten vom US-Arbeitsmarkt, zur Stimmung unter den Einkaufsmanagern sowie vom Immobilienmarkt verdauen. 
     
    Einkaufsmanagerindizes am Freitag
     
    Ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit dürften zur Wochenmitte vor allem die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe generieren. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es hier einen leichten Anstieg von 280.000 auf 286.000 Anträge gegeben haben. Zur Erinnerung: Anfang 2014 lag diese Zahl zeitweise über 400.000. Die jüngste Entwicklung belegt die starke Erholung der US-Wirtschaft in diesem Jahr besonders eindrucksvoll. Der Aktienhandel an Silvester endet dann zwei Stunden früher als üblich. Absolute Ruhe herrscht an Neujahr an der Konjunkturfront. Doch bereits am Freitag geht es dann wieder los. Diverse Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich, Großbritannien, Deutschland und der Eurozone zeigen am Vormittag wie sich deren Wirtschaft entwickelt hat. Am Nachmittag dürfte sich die Finanzwelt dann vor allem für einen Termin interessieren: den ISM-Einkaufsmanagerindex. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten könnte es hier im Dezember einen Rückgang von 58,7 auf 57,5 Zähler gegeben haben.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Konjunkturkalender Termine: US-Konjunkturdaten en masse Trotz des bevorstehenden Jahreswechsels stehen in den USA in der kommenden Woche diverse Konjunkturindikatoren zur Bekanntgabe an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer