checkAd

    Rohstoffe  1990  0 Kommentare Goldpreis: Unaufgeregt ins Wochenende

    Nach der Kapitulation der Schweizer Nationalbank gab es zwar keine markanten Anschlusskäufe für Gold, das relativ hohe Niveau blieb dem gelben Edelmetall jedoch erhalten.
     
    Selbst beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares lösten die Eidgenossen Kauflaune aus. Dessen gelagerte Goldmenge kletterte nämlich am gestrigen Donnerstag von 707,59 auf 717,15 Tonnen. Die Charttechnik liefert mittlerweile ein gemischtes Bild. Mit dem Überwinden der 200-Tage-Linie gab es zwar ein klares Kaufsignal, Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index befinden sich jedoch kurz davor, eine überkaufte Lage anzuzeigen. In der kommenden Woche steht mit der EZB-Sitzung ein für Gold wichtiger Termin auf der Agenda.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 1,50 auf 1.266,30 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: Längste Durststrecke seit 1986
     
    Sowohl bei der US-Sorte WTI als auch bei der Nordseemarke Brent droht der achte Wochenverlust in Serie und damit die längste Durststrecke seit 1986. In den vergangenen Tagen setzte auf dem reduzierten Niveau zwar ein Bodenbildungsversuch ein, der seit Sommer zu beobachtende steile Abwärtstrend bleibt aber weiterhin intakt. Durch die rasante Talfahrt kann es aber – unabhängig von der fundamentalen Nachrichtenlage – zu starken Gegenbewegungen nach oben kommen. Vor allem die Gemütsveränderungen unter den Terminmarktspekulanten sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,49 auf 46,74 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,14 auf 49,41 Dollar anzog.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Unaufgeregt ins Wochenende Nach der Kapitulation der Schweizer Nationalbank gab es zwar keine markanten Anschlusskäufe für Gold, das relativ hohe Niveau blieb dem gelben Edelmetall jedoch erhalten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer