DAX+0,57 % EUR/USD+0,32 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Dezemberquartal besser als erwartet Newcrest Mining hebt Produktionsprognose an

Anzeige
Gastautor: Björn Junker
30.01.2015, 12:01  |  1271   |   

Der australische Goldproduzent Newcrest Mining (WKN 873365) hat seine Gesamtjahresprognose sowohl für die Gold- als auch die Kupferproduktion des laufenden Geschäftsjahres angehoben. Im Dezemberquartal war der Ausstoß höher ausgefallen als erwartet.



In den drei Monaten bis Ende Dezember förderte Newcrest 577 110 Unzen des gelben Metalls, wobei sowohl die Cadia- als auch die Telfer-Mine die Erwartungen übertrafen. Etwas schwächer fiel hingegen die Förderung auf den Minen Gosowong, Lihir und Hidden Valley aus, sodass sie hinter den 621.125 Unzen des Vorjahresquartals zurückblieb.

Der Konzern geht nun für 2015 von einem Gesamtjahresausstoß von 2,3 bis 2,5 Mio. Unzen Gold aus. Bislang hatte Newcrest mit 2,2 bis 2,4 Mio. Unzen Gold gerechnet.

Die Kupferproduktion des Dezemberquartals gab Newcrest mit 25 508 Tonnen an, was deutlich über den 22 603 Tonnen aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres liegt. Für 2015 plant das Unternehmen nun mit einem Ausstoß von 90.000 bis 100.000 Tonnen Kupfer. Die Kupferproduktionsprognose hatte zuvor bei nur 75.000 bis 85.000 Tonnen gelegen.

Der Konzern geht jetzt davon aus, dass die so genannten „all-in sustaining costs“ auf das Gesamtjahr gesehen bei 2,3 bis 2,5 Mrd. Dollar liegen werden. Bislang hatte Newcrest mit 2,3 bis 2,6 Mrd. Dollar gerechnet.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Mehr zum Thema
GoldKupferUnzen


Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Aus der Redaktion