checkAd

    Rohstoffe  1898  0 Kommentare Goldpreis: Stabil ins Wochenende

    Ein akuter Rutsch unter die bei 1.140 Dollar verlaufende Unterstützung droht aktuell nicht – völlig gebannt ist dieses Risiko allerdings noch nicht.

    Ohne die robuste Nachfrage aus China wäre dies höchstwahrscheinlich nicht möglich gewesen. An der Shanghai Gold Exchange kletterten beim Handel mit den besonders beliebten Ein-Kilogramm-Barren die kumulierten Wochenumsätze um 40 Prozent auf 182.142 kg. Am Abend erfahren die Akteure an den Goldmärkten, wie sich die Marktpositionen der Terminmarktspekulanten verändert haben. Der Commitments of Traders-Report (20.30 Uhr) dürfte unter den spekulativen Marktakteuren aufgrund des massiven Goldpreissturzes zum sechsten Mal in Folge einen nachlassenden Optimismus ausweisen. In der kommenden Woche droht allerdings weiteres Ungemach und ein erneuter Test der wichtigen Unterstützungszone. Grund: Am Mittwoch könnte Fed-Chefin Janet Yellen neue Hinweise bezüglich der künftigen US-Geldpolitik geben.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis leicht erholten Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 3,10 auf 1.155,00 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Erneut negative Vorzeichen

    Der Ölpreis legte in dieser Woche den Rückwärtsgang ein und musste markante Kursverluste hinnehmen. Während die US-Sorte bislang 7,6 Prozent verloren hat, beläuft sich bei der Nordseemarke Brent das Minus auf 5,4 Prozent. Der am Nachmittag veröffentlichte Index zum Konsumentenvertrauen fiel von 94,5 auf 91,0 Punkte und fiel damit deutlich schwächer als erwartet aus. Am Freitag sorgten negative Statements der Internationalen Energieagentur zum globalen Überangebot für zusätzlichen Verkaufsdruck.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,22 auf 45,83 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,60 auf 56,48 Dollar zurückfiel.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Stabil ins Wochenende Ein akuter Rutsch unter die bei 1.140 Dollar verlaufende Unterstützung droht aktuell nicht – völlig gebannt ist dieses Risiko allerdings noch nicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer