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Grammer steigert Umsatz und Ergebnis nach Steuern im Geschäftsjahr 2014 deutlich - Seite 2
Region Ferner Osten trug damit auch erstmalig mehr zum Konzernumsatz bei
als die Region Übersee. In dieser Region verbuchte Grammer einen leichten
Umsatzrückgang um 3,1 Prozent auf 226,3 Millionen Euro (Vj. 233,6) aufgrund
des erneuten Einbruchs im brasilianischen Nutzfahrzeugmarkt. Dagegen
entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika weiter positiv, konnte aber
den starken Rückgang in Brasilien nicht vollständig kompensieren. In den
europäischen Märkten wurde ebenfalls ein erfreuliches Wachstum von 7
Prozent auf 911,9 Millionen Euro erzielt (Vj. 851,1).
Segment Automotive wächst stark
Auch im Jahr 2014 konnte das Segment Automotive, in dem Grammer
Kopfstützen, Armlehnen und Mittelkonsolen für Pkw entwickelt und
produziert, den globalen Wachstumskurs nochmals stark forcieren. Der Umsatz
stieg gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 911,6 Millionen Euro (Vj.
813,3). Grammer partizipierte an der weltweit guten Automobilkonjunktur
sowie durch die zahlreichen Serienanläufen und neuen Projekte in allen
Produktsegmenten. Aufgrund der hohen Aufwendungen und Investitionen für
Werksaufbauten, Kapazitätserweiterungen und Strukturoptimierungen in allen
Regionen weltweit blieb das EBIT im Segment Automotive mit 28,9 Millionen
Euro (Vj. 33,1) erwartungsgemäß hinter dem Vorjahreswert zurück. Die
rückläufige EBIT-Marge von 3,2 Prozent (Vj. 4,1) spiegelt somit das globale
Expansionsprogramm und das hohe Wachstum durch die Neugeschäfte wider.
Seating Systems von teilweise stark rückläufigen Kernmärkten geprägt
Das Segment Seating Systems, in dem Grammer als weltweit führendes
Unternehmen Sitzsysteme für kommerzielle Nutzfahrzeuge entwickelt und
produziert, konnte trotz einer teilweise sehr schwierigen Marktentwicklung
noch ein leichtes Umsatzwachstum um 1 Prozent auf 478,7 Millionen Euro (Vj.
472,8) erwirtschaften. Dabei war die Entwicklung in den einzelnen
Nutzfahrzeug-Teilmärkten sehr unterschiedlich. Der Landmaschinen-Markt
zeigte einen weltweit starken Nachfragerückgang, während der Markt für
Material-Handling-Fahrzeuge und das Nachrüstgeschäft sich positiv
entwickelten. Der globale Lkw-Markt zeigte regional große Abweichungen. Die
Lkw-Märkte in Europa und Südamerika verzeichneten deutliche Rückgänge der
Verkaufs- und Produktionszahlen. Dank des breiten Produktportfolios, der
hervorragenden internationalen Aufstellung sowie durch neue Produkte und
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