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    DGAP-News  475  0 Kommentare Grammer steigert Umsatz und Ergebnis nach Steuern im Geschäftsjahr 2014 deutlich - Seite 2


    Region Ferner Osten trug damit auch erstmalig mehr zum Konzernumsatz bei
    als die Region Übersee. In dieser Region verbuchte Grammer einen leichten
    Umsatzrückgang um 3,1 Prozent auf 226,3 Millionen Euro (Vj. 233,6) aufgrund
    des erneuten Einbruchs im brasilianischen Nutzfahrzeugmarkt. Dagegen
    entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika weiter positiv, konnte aber
    den starken Rückgang in Brasilien nicht vollständig kompensieren. In den
    europäischen Märkten wurde ebenfalls ein erfreuliches Wachstum von 7
    Prozent auf 911,9 Millionen Euro erzielt (Vj. 851,1).

    Segment Automotive wächst stark
    Auch im Jahr 2014 konnte das Segment Automotive, in dem Grammer
    Kopfstützen, Armlehnen und Mittelkonsolen für Pkw entwickelt und
    produziert, den globalen Wachstumskurs nochmals stark forcieren. Der Umsatz
    stieg gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 911,6 Millionen Euro (Vj.
    813,3). Grammer partizipierte an der weltweit guten Automobilkonjunktur
    sowie durch die zahlreichen Serienanläufen und neuen Projekte in allen
    Produktsegmenten. Aufgrund der hohen Aufwendungen und Investitionen für
    Werksaufbauten, Kapazitätserweiterungen und Strukturoptimierungen in allen
    Regionen weltweit blieb das EBIT im Segment Automotive mit 28,9 Millionen
    Euro (Vj. 33,1) erwartungsgemäß hinter dem Vorjahreswert zurück. Die
    rückläufige EBIT-Marge von 3,2 Prozent (Vj. 4,1) spiegelt somit das globale
    Expansionsprogramm und das hohe Wachstum durch die Neugeschäfte wider.

    Seating Systems von teilweise stark rückläufigen Kernmärkten geprägt
    Das Segment Seating Systems, in dem Grammer als weltweit führendes
    Unternehmen Sitzsysteme für kommerzielle Nutzfahrzeuge entwickelt und
    produziert, konnte trotz einer teilweise sehr schwierigen Marktentwicklung
    noch ein leichtes Umsatzwachstum um 1 Prozent auf 478,7 Millionen Euro (Vj.
    472,8) erwirtschaften. Dabei war die Entwicklung in den einzelnen
    Nutzfahrzeug-Teilmärkten sehr unterschiedlich. Der Landmaschinen-Markt
    zeigte einen weltweit starken Nachfragerückgang, während der Markt für
    Material-Handling-Fahrzeuge und das Nachrüstgeschäft sich positiv
    entwickelten. Der globale Lkw-Markt zeigte regional große Abweichungen. Die
    Lkw-Märkte in Europa und Südamerika verzeichneten deutliche Rückgänge der
    Verkaufs- und Produktionszahlen. Dank des breiten Produktportfolios, der
    hervorragenden internationalen Aufstellung sowie durch neue Produkte und
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