checkAd

     1989  1 Kommentar Die aktuelle Lage im DAX - Seite 3

    Kaum einer dieser Anleger wird nun sofort wieder einsteigen. Vielmehr werden die Anleger zunächst die Lage beobachten und auf eventuelle Stärkesignale warten. Gestern sahen wir zwar wieder eine gewisse Gegenbewegung, aber diese nimmt sich gegen den vorangegangenen Rückfall vorerst noch verhalten aus. Viele Anleger dürften zudem darauf warten, dass die 12.000er Marke zurückerobert wird.

    Die übergeordnete Einschätzung

    Übergeordnet ist jedoch im DAX noch kaum Porzellan zerschlagen worden. Der Kurs könnte nun beispielsweise zwischen dem Tief von Ende März bei knapp 11.620 Punkten (rote Linie im obersten Chart) und den jüngsten Hochs in eine Seitwärtsbewegung übergehen. Diese wäre nach der vorangegangenen Rally ohne Wenn und Aber bullish, da sie zunächst eine Fortsetzungsformation darstellt. Ein weiterer Vorteil dieser Seitwärtsbewegung wäre, dass sie die bislang immer noch deutlich überkaufte Lage abbaut.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Natur einer solchen Seitwärtsbewegung gehört zudem, dass es keine weiteren neuen Tiefs mehr gibt. Das führt dazu, dass auch diejenigen Anleger wieder Vertrauen fassen, die beim jüngsten Rücksetzer aus dem Markt geworfen wurden. Wenn diese ihre Positionen wieder aufstocken, dann führt das ebenfalls zu einer zunehmenden Stärke des DAX.

    Fazit

    Die Kursverluste der Vorwoche sind keineswegs ein Zeichen für ein Wiederaufleben der Finanz- oder Euro-Schuldenkrise, wie einige Kommentatoren weismachen wollen. Sie markieren voraussichtlich vielmehr den Beginn der lang erwarteten Konsolidierung und damit die Bereinigung der seit einiger Zeit überkauften Lage im DAX. Die übergeordnete Fortsetzung der Rally ist damit also weiterhin möglich. Für langfristige Investoren bieten sich daher in den kommenden Wochen vermutlich einige interessante neue Einstiegschancen.

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Die aktuelle Lage im DAX - Seite 3 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, der DAX verlor in der vergangenen Woche mehr als 5,5 %. Einen derart hohen Wochenverlust gab es zuletzt Anfang November 2011, einem der Höhepunkte der Euro-Schuldenkrise. Passend dazu wurden die jüngsten …

    Disclaimer