checkAd

    Teil 1: Lagerung von Wertsachen im hauseigenen Tresor - darauf sollten Sie achten!  6268  0 Kommentare Gold, Silber & Diamanten: Ratgeber zur (ver)sicher(t)en Verwahrung Ihrer Schätze - Seite 2

    VdS-Klasse Relative Widerstandsfähigkeit Maximale Versicherungsgrenze bei privater Nutzung

    VdS Versicherungssummen für Tresore
     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Anhand dieser Tabelle wird deutlich, dass ein Wertschrank der Kategorie IV etwa 19-mal widerstandsfähiger ist als ein Tresor der Klasse I. Dies zeigt sich an den angegebenen maximalen Versicherungssummen. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass diese Versicherungssummen ausschließlich Richtwerte sind. Ob eine Versicherung bis zu dieser Höhe möglich ist, muss immer individuell mit dem Versicherungsunternehmen geklärt werden. Unter Umständen können die Versicherungssummen sogar erhöht werden, wenn Anleger eine Alarmanlage in Ihrem Tresor nachrüsten.

    Was bei der Auswahl von Tresoren zu beachten ist
    Die Größe
    Damit auch wirklich alle Edelmetalle und Wertgegenstände im Tresor Platz haben, sollte ein möglichst großer Tresor gewählt werden, der auch in Zukunft noch ausreichend Stauraum bietet und nicht bereits nach wenigen Jahren wieder ausgetauscht werden muss. Neben dem Platzangebot steigt bei größeren Tresoren auch das Gewicht, sodass diese von Dieben schwerer entfernt werden können.

    Die VdS-Klasse
    Um einen ausreichenden Versicherungsschutz zu gewährleisten, ist es sinnvoll, eine möglichst hohe VdS-Klasse zu wählen. Empfehlenswert ist mindestens die Klasse III, da sowohl die Kategorien I und II jeweils keinen ausreichenden Schutz bieten und eher mit einer „besseren Nussschale“ verglichen werden können. Dies gilt auch dann, wenn die Versicherungssumme aktuell noch nicht benötigt wird. Zudem erkennen auch Einbrecher die Werthaltigkeit eines solchen Tresors und sehen vielleicht sogar davon ab, diesen zu knacken.

    Die Verankerung
    In vielen Fällen kommt es vor, dass Wertgegenstände zwar in einem Tresor gelagert werden, dieser aber einfach im Haus abgestellt wird. Einbrecher können so auch schwere Tresore ganz einfach mitnehmen. Um den Abtransport eines Tresors zu erschweren, sollte dieser sowohl entweder im Boden oder aber in der Rückwand verankert werden können. Eine vierfache Verankerung ist hierbei ideal.

    Seite 2 von 4



    Tim Schieferstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2004 privater Edelmetallinvestor und seit 2012 Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH – Tim Schieferstein kennt die unterschiedlichen Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – auch Silber und Diamanten sollte seiner Meinung jeder Anleger besitzen. Schließlich gibt es keine andere Geldanlage, die seit Jahrtausenden ihre Brillanz behalten hat. Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Tim Schieferstein
    Teil 1: Lagerung von Wertsachen im hauseigenen Tresor - darauf sollten Sie achten! Gold, Silber & Diamanten: Ratgeber zur (ver)sicher(t)en Verwahrung Ihrer Schätze - Seite 2 Bereits vor dem Kauf von Barren, Münzen und Brillanten sollte man sich über die anschließende Verwahrung Gedanken machen. So benötigt man beispielsweise für 1 oz Goldbarren mehr Platz als für Goldmünzen oder gar Brillanten. Der Schritt für Schritt Ratgeber für die sichere Aufbewahrung erklärt wie. Teil 1 der Serie legt den Fokus auf den hauseigenen Tresor.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer