checkAd

     1055  0 Kommentare Gaspipeline-Betreiber heben Lieferstopp für South-Stream-Rohre auf

    SALZGITTER (dpa-AFX) - Die deutschen Stahlkonzerne Salzgitter und Dillinger Hüttwerke liefern nun doch Rohre für die zwischenzeitlich auf Eis gelegte Gaspipeline zwischen Russland und Europa. Der Lieferstopp sei aufgehoben, teilte Salzgitter am Montag mit. Man werde kurzfristig mit dem Pipeline-Konsortium darüber sprechen, wann die 150 000 Tonnen Stahlrohre geliefert werden. Der Kurs der Salzgitter-Aktie reagierte leicht positiv auf die Nachricht.

    Salzgitter und die Dillinger Hüttwerke lassen die Rohre von ihrem Gemeinschaftsunternehmen Europipe bauen. Nach dem zwischenzeitlichen Aus für die Gasleitung hatte dieses für gut die Hälfte der Beschäftigten Kurzarbeit angemeldet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Short
    26,04€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 13,78
    Hebel
    Long
    23,09€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der russische Staatskonzern Gazprom hatte nach dem Ende für das Pipeline-Projekt South Stream eine neue Route für die Gasleitung angekündigt. Die Pipeline Turkish Stream soll durch das Schwarze Meer über die Türkei an die Grenze zu Griechenland verlegt werden. Im Dezember nächsten Jahres sollen Gazprom zufolge die ersten Gaslieferungen durchgeleitet werden.

    Lesen Sie auch

    Wohin die Rohre konkret gehen, sagte ein Salzgitter-Sprecher auf Nachfrage nicht. Der Konzern nannte in der Mitteilung die South-Stream-Gaspipeline als Ziel der Lieferung. Gazprom hatte den Bau der ursprünglich geplanten South-Stream-Pipeline im vergangenen Jahr allerdings abgesagt. Wegen des Ukraine-Konflikts hatte sich das politische Klima zwischen Russland und der EU zuvor deutlich abgekühlt./fri/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gaspipeline-Betreiber heben Lieferstopp für South-Stream-Rohre auf Die deutschen Stahlkonzerne Salzgitter und Dillinger Hüttwerke liefern nun doch Rohre für die zwischenzeitlich auf Eis gelegte Gaspipeline zwischen Russland und Europa. Der Lieferstopp sei aufgehoben, teilte Salzgitter am Montag mit. Man werde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer