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    DGAP-News  325  0 Kommentare ETERNA startet solide in das Geschäftsjahr 2015 - Seite 2


    Wertschöpfungskette sowie die Modernisierung der Marke und Produkte für
    mehr Begehrlichkeit und eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit von ETERNA.

    Weiter konnte ETERNA die Nettoverschuldung um 2,8 Mio. EUR (-5,3%)
    gegenüber dem Vorjahreszeitraum reduzieren. Der Free Cashflow betrug zum
    Ende des ersten Quartals 2015 0,6 Mio. EUR (31.12.2014: 3,1 Mio. EUR) und
    eröffnet dem Unternehmen Spielraum für eine weitere Reduzierung der
    Nettoverschuldung und damit der Zinslast im laufenden Geschäftsjahr.
    Darüber hinaus wurde die zukünftige Zinsbelastung durch den Rückkauf der
    Anleihe im Volumen von 2,0 Mio. EUR zum 31. März 2015 weiter verringert.
    Die liquiden Mittel beliefen sich auf 5,2 Mio. EUR zum Stichtag 31. März
    2015, was einer Verbesserung um 52,9% zum Vorjahresende (31.12.2014: 3,4
    Mio. EUR) entspricht. Zum 31. März 2015 wies ETERNA bei einem
    wirtschaftlichen Eigenkapital von 15,5 Mio. EUR eine Eigenkapitalquote von
    18,7% aus.

    Im ersten Quartal 2015 konnte die Betriebsleistung auf 26,0 Mio. EUR
    gesteigert werden (Q1 2014: 25,3 Mio. EUR). Der Materialaufwand belief sich
    auf 12,9 Mio. EUR (Q1 2014: 11,9 Mio. EUR). Infolge der Eröffnung neuer
    Stores, der Intensivierung der Vertriebsmaßnahmen sowie der Verstärkung des
    Design- und Produktentwicklungsteams erhöhte sich der Personalaufwand um
    6,2% auf 5,9 Mio. EUR (Q1 2014: 5,6 Mio. EUR). Das Jahresergebnis in den
    ersten drei Monaten 2015 in Höhe von -0,7 Mio. EUR (Q1 2014: -0,7 Mio. EUR)
    ist im Wesentlichen durch die planmäßige Abschreibung in Höhe von 1,6 Mio.
    EUR auf den Firmenwert geprägt, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout
    angesetzt wurde. Bereinigt um diese planmäßige Firmenwertabschreibung
    beläuft sich das Konzernergebnis auf +947 TEUR (Q1 2014: +952 TEUR). Somit
    konnte ETERNA das Ergebnis trotz eines leicht rückläufigen Umsatzes und
    verstärkten Investitionen in den Aufbau neuer Retailstores stabil halten.

    Hinsichtlich der weiteren Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr zeigt sich
    Henning Gerbaulet vorsichtig optimistisch: "ETERNA steht gut da. Die
    Resonanz im Markt auf unsere Produkte und unseren Markenauftritt ist
    ausgezeichnet. Dies und eine Reihe von weiteren Maßnahmen tragen zur
    Steigerung der Profitabilität und zum nachhaltigen Erfolg bei. Im laufenden
    Geschäftsjahr gilt es, die Herausforderungen des Marktes zu meistern und
    die richtigen Impulse zu setzen, um ETERNA noch erfolgreicher zu machen.
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