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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor (deutsch)
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor
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Jahresergebnis/Dividende
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf
2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor
31.03.2016 / 10:29
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P R E S S E I N F O R M A T I O N
Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende
von 0,75 EUR je Aktie vor
- Umsatzwachstum von 5 Prozent
- EBIT von 21,7 Mio EUR übertrifft Ergebnisprognose
- Strategie "Leifheit 2020" zeigt bereits erste Erfolge
- Dividendenpolitik angepasst
- Ausblick 2016: solides Umsatz- und Ergebniswachstum erwartet
Nassau, 31. März 2016 - Der Leifheit-Konzern hat das Geschäftsjahr 2015 mit
einem gesteigerten Umsatz und einem leicht über dem Vorjahr liegenden
Ergebnis (EBIT) abgeschlossen. Der Konzernumsatz verzeichnet mit 231,8 Mio
EUR ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Strategisch bedeutendes Markengeschäft auch 2015 mit deutlichem Wachstum
Der Umsatz im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle
geführt werden, erreichte zum Ende des Geschäftsjahres 188,1 Mio EUR, ein
Zuwachs von 4,3 Prozent. Das kontinuierliche Wachstum im Markengeschäft ist
vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit,
hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, zurückzuführen. Erneut
zweistellige Zuwachsraten im Vertriebskanal E-Commerce unterstützten das
Wachstum im Markengeschäft.
Der Umsatz im deutlich kleineren Volumengeschäft konnte um 8,6 Prozent auf
43,7 Mio EUR gesteigert werden. Das Segment profitierte hier vom starken
Wachstum in Frankreich in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege.
Dabei wurde der Umsatz durch die Erstausstattung eines neu gewonnenen
Handelskunden mit den Küchenprodukten von Birambeau sehr positiv
beeinflusst.
Beim Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) weist der
Leifheit-Konzern mit 21,7 Mio EUR trotz deutlich geringerer
Fremdwährungsgewinne einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von
21,5 Mio EUR aus. Die EBIT-Marge erreichte 9,3 Prozent, nach 9,8 Prozent im
Jahr 2014. Das um das Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg um 2,8
Mio EUR auf 19,2 Mio EUR, die bereinigte Marge um etwa einen Prozentpunkt
auf 8,3 Prozent. Nach Abzug der Steuern erzielte der Leifheit-Konzern einen
leichten Anstieg des Periodenergebnisses auf 14,3 Mio EUR nach 14,1 Mio EUR
im Vorjahr.
Zum 31. Dezember 2015 wies Leifheit eine Konzernliquidität in Höhe von 68,2
Mio EUR aus. Der Anstieg der liquiden Mittel gegenüber dem Vorjahr um 5,4
Mio EUR ist hauptsächlich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in
Höhe von 20,8 Mio EUR zurückzuführen. Die Eigenkapitalquote verbesserte
sich zum Ende des Geschäftsjahres 2015 weiter auf 44,9 Prozent. Sie hatte
zum Bilanzstichtag 2014 bei 42,5 Prozent gelegen.
Aktionärsorientierte Dividendenpolitik angepasst
"Durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie ,Leifheit 2020' konnten
wir bereits im Jahr 2015 erste erfreuliche Akzente setzen, die sich auch im
Markt widerspiegeln. Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung werden
wir der Hauptversammlung eine um 0,20 EUR erhöhte Dividende von 2,00 EUR je
Aktie vorschlagen. Mit Blick auf unsere Liquiditätssituation schlagen wir
darüber hinaus eine Sonderausschüttung in Höhe von 0,75 EUR je Aktie vor",
sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Grundsätzlich sieht die Dividendenpolitik von Leifheit vor, etwa 75 Prozent
des Periodenergebnisses bzw. des Free Cashflow eines Geschäftsjahres als
Basisdividende an die Aktionäre auszuschütten. Darüber hinaus wird das
Unternehmen zukünftig die Ausschüttung von Sonderdividenden erwägen, sofern
die Konzernliquidität am Jahresende den erwarteten Liquiditätsbedarf des
Unternehmens für potenzielle M&A-Aktivitäten und für saisonale Schwankungen
des Working Capital in der Summe von etwa 55 Mio EUR sowie für die Zahlung
der Dividende des abgelaufenen Geschäftsjahres übersteigt. Das haben
Aufsichtsrat und Vorstand in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. "Unsere
neue Dividendenpolitik sichert uns die notwendige finanzielle Flexibilität
für mögliche M&A-Transaktionen und ist gleichzeitig Ausdruck unserer
aktionärsorientierten Unternehmensführung", so Dr. Claus-O. Zacharias,
Finanzvorstand der Leifheit AG.
Ausblick 2016: solides Umsatz- und Ergebniswachstum
Der Vorstand der Leifheit AG setzt im laufenden Geschäftsjahr auf eine
weitere Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020", insbesondere durch
den Ausbau internationaler Märkte und die Weiterentwicklung des
Produktportfolios. Für das Jahr 2016 strebt der Leifheit-Konzern ein
Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent an. Für das Markengeschäft wird
mit einem Wachstum von vier bis fünf Prozent gerechnet. Beim
Volumengeschäft geht Leifheit von einem Umsatz auf dem Niveau von 2015 aus.
Das Unternehmen erwartet ein Konzernergebnis (EBIT) zwischen 22 und 23 Mio
EUR.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2015,
der unter Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de und www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
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450041 31.03.2016