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     4371  0 Kommentare Wer sind die ganzen Käufer für das Model 3 von Tesla? - Seite 2

    Dringt Tesla in den Massenmarkt ein?

    Viele der Auto- und Technikfans werden vielleicht von vergleichbar teuren Luxusautos und Boliden zu Tesla überlaufen. Kunden, die das Model 3 kaufen, um weniger CO2 zu verursachen, geben wahrscheinlich mehr aus als für ein sparsames Auto wie den Prius.

    Dieser Unterschied ist wichtig. Tesla hat im Luxusmarkt zwar noch viel Luft nach oben – die Preise sind deutlich höher und die Konkurrenz ist nicht so groß – aber im Massenmarkt ist nochmal mehr zu holen. In den USA verkaufen sich die beliebtesten Modelle wie der Camry und der Corolla so oft wie das komplette Angebot von Luxusautobauern wie BMW und Mercedes.

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    Auf den ersten Blick mag das Model 3 auch ideal positioniert sein, um den Massenmarkt zu erobern. Das Startpreis liegt bei 35.000 US-Dollar und liegt etwa beim amerikanischen Durchschnitt von 34.000 US-Dollar. Inklusive Steuererleichterungen könnte der Preis sogar für einige Käufer unter 30.000 US-Dollar fallen.

    Ein normales Model 3 wird aber wohl mehr als 40.000 US-Dollar inklusive optionaler Ausstattung kosten und die Steuererleichterung wird in den nächsten Jahren auslaufen. Andererseits liegt der durchschnittliche Preis für Kleinwagen und Mittelklasseautos (dem Massenmarktsegment, in dem das Model 3 direkt antreten wird) bei nur jeweils 20.000 US-Dollar und 25.000 US-Dollar. Das macht den Preisunterschied schon deutlich größer.

    Keine eindeutigen Informationen

    Bisher gibt es keine eindeutigen Informationen über die Zusammensetzung der Model-3-Kunden. Einerseits hat eine Studie vor zwei Jahren herausgefunden, dass mehr als 15 % der Model-S-Käufer schon einen Toyota besessen hatten. Es waren also viele Leute dazu bereit, das extrem teure Model S zu kaufen, um CO2 zu sparen. Das legt nahe, dass auch viele Leute willens sein werden, für das Model 3 eine Prämie zu zahlen.

    Andererseits besaßen mehr als 30 % der Model-S-Käufer in der besagten Studie einen Mercedes, BMW oder Lexus. Es gibt also nicht nur Kunden, die bereit sind, mehr zu zahlen, sondern auch deutlich mehr Tesla-Kunden, die schon Luxus-Kunden waren.

    ES WAR KEINE ÜBERRASCHUNG, DASS SICH DAS MODEL S BEI DEN LUXUSAUTOKUNDEN GUT VERKAUFT. BILDQUELLE: TESLA MOTORS.

    Während die amerikanischen Autoverkäufe 2016 weiterhin moderat wachsen, sind die Umsätze der großen Luxusmarken BMW, Mercedes und Lexus gefallen. BMW hat es dabei am schlimmsten erwischt mit einem Rückgang von 9,4 % (Stand Ende April). Es ist noch zu früh, um zu bestimmen, wie viel davon an Tesla verloren wurde, aber die Kombination von schnellem Wachstum bei Tesla und schwachen Verkäufen bei anderen Luxusautoherstellern lässt schon bestimmte Folgerungen zu.

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    Wer sind die ganzen Käufer für das Model 3 von Tesla? - Seite 2 Model S von Tesla mit Autopilot. Foto: Tesla Motors.Tesla Motors (WKN:A1CX3T) hat die Bullen und Bären gleichermaßen mit der Reaktion der Kunden auf das neue Model 3 überrascht. Innerhalb von zwei Wochen hatten mehr als 400.000 Leute eine …

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