checkAd

    Egbert Prior  2508  0 Kommentare Delticom - Lebensmittel sollen für Wachstum sorgen

    IPO 2006. Ausgabepreis 12 Euro. Allzeithoch 82 Euro Anfang 2012. Seither geht’s bergab. Aktuell 14,90 Euro. Über Hintergründe und Perspektiven sprechen wir mit Firmengründer und CEO Andreas Prüfer. 2011 fuhr der größte Online-Reifenhändler Europas seinen bislang höchsten Gewinn ein. Die Hannoveraner erlebten einen Nachfrageboom und hatten kaum Konkurrenz im Netz. Delticom erzielte ein Ebitda von 55 Millionen bei 480 Millionen Umsatz. Doch längst tobt der Wettbewerb im Internet, während die Nachfrage schwächelt. Bis 2015 schrumpfte das Ebitda mit 14 Millionen auf weniger als ein Drittel, der Umsatz stieg moderat auf 560 Millionen. Für 2016 stellt Prüfer einen weiteren Anstieg der Erlöse auf 600 Millionen in Aussicht, auch das Ebitda soll wieder anziehen auf 18 Millionen. Doch die fetten Jahre scheinen vorbei. Daher möchte Prüfer ein neues Geschäftsfeld erobern, das hohes Wachstum verspricht: Der Lebensmittel-Onlinehandel. Bislang laufen hierzulande erst weniger als 1% des Lebensmitteleinzelhandels über das Internet. Eine Quote, die in den nächsten Jahren dramatisch steigen dürfte. Prüfer sieht sich für diesen Markt bestens gerüstet, schließlich verfüge Delticom über eine langjährige Expertise im e-commerce. 2016 möchte der Unternehmenslenker 20 bis 30 Millionen mit Lebensmitteln umsetzen, der operative Verlust wird mit rund 5 Millionen erwartet. In wenigen Jahren soll der Umsatz des neuen Segments auf schätzungsweise 100 Millionen steigen. Delticom kommt aktuell auf einen Börsenwert von rund 180 Millionen. Weniger als ein Drittel des Umsatz. Das KGV hat wenig Aussagekraft, weil die Niedersachsen gewinntechnisch hart an der Nullinie arbeiten. Fazit: Das Kerngeschäft schwächelt, der Lebensmittelhandel ist für Delticom vielleicht eine Nummer zu groß. Trendwende der Aktie noch nicht in Sicht.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Delticom - Lebensmittel sollen für Wachstum sorgen IPO 2006. Ausgabepreis 12 Euro. Allzeithoch 82 Euro Anfang 2012. Seither geht’s bergab. Aktuell 14,90 Euro. Über Hintergründe und Perspektiven sprechen wir mit Firmengründer und CEO Andreas Prüfer. 2011 fuhr der größte Online-Reifenhändler …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer