Vom unglaublichen Krieg der Luftliegen (FOTO)
Frankfurt am Main (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Plagiate machen dem holländischen Hersteller und Vertreiber FATBOY
derzeit das Leben schwer. "LAMZAC", die innovative Erfindung des
bequemen Luft-Liegens hat plötzlich viele Nachmacher, die
verbotenerweise mit am Kuchen des Erfolgs mitnaschen wollen.
Insbesondere der Konkurrent "Laybag" ist im Fokus aktueller
Fahndungen.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Plagiate machen dem holländischen Hersteller und Vertreiber FATBOY
derzeit das Leben schwer. "LAMZAC", die innovative Erfindung des
bequemen Luft-Liegens hat plötzlich viele Nachmacher, die
verbotenerweise mit am Kuchen des Erfolgs mitnaschen wollen.
Insbesondere der Konkurrent "Laybag" ist im Fokus aktueller
Fahndungen.
Es lässt sich schon prognostizieren, dass der niederländische
Produktentwickler Marijn Aart Willem Oomen wahrscheinlich in die Hall
of Fame der erfolgreichsten Produktinnovationen aufgenommen wird.
Speziell Fatboy, Marktführer der bereits bekannten luxuriösen
Sitzsäcke, dürfte sich am Erwerb der Rechte am geistigen Eigentum
seiner neusten Erfindung - dem LAMZAC - sehr gefreut haben. Schon mit
Verkaufsstart im Frühjahr 2016 war klar: Das wird der
Erfolgsschlager. Der Clou, die ultraleichte Luftliege, ein Sack aus
hochwertigem Kunststoff, lässt sich ganz einfach mit Wind füllen,
sofort verschließen und schon versinkt der Ruhesuchende in eine
perfekte Lage, wolkenähnlich gebettet. Ein weiterer Vorteil besteht
darin, dass die Luftliege praktisch aus einer Umhängetasche
ausgerollt wird und überall dort zum Einsatz kommt, wo man seine
Freiheit des "Luftliegens" genießen möchte. Aktuell wird der LAMZAC
seitens Fatboy in den sozialen Medien präsentiert. Das Feedback
schlägt alle Rekorde. Binnen kürzester Zeit wurde das Produkt mit
mehreren 100.000 Likes ausgezeichnet, direktauslösende Käufe
inklusive.
Von der beeindruckenden Einfachheit des in Europa eingetragenen
Designs fasziniert sind aber nicht nur die vielen Kunden. Zur
Fangemeinde zählen auch diverse Alternativanbieter. Fast täglich
tauchen neue Mitstreiter in den sozialen Medien auf, die unbekümmert
von ihrem Original sprechen, aber das nahezu identische Produkt
inklusive seiner Vorteile zum Verkauf anbieten. Allerdings auch im
Hinblick auf das Eigentumsrecht von Fatboy mit einer Vielzahl von
Unterlassungserklärungen bedacht werden.
Einer dieser Anbieter ist die Marke Laybag. Mittlerweile seitens
der Holländer als äußerst lästig empfunden, scheint es diesen
Anbieter gänzlich egal zu sein, ob es Recht oder Regeln gibt. Hatte
noch zum Beginn des Jahres der aus Hong Kong stammende Anbieter
Trader Express Ltd. eine Unterlassungserklärung abgegeben, folgte
darauf eine Designänderung durch eine neue Firma namens Hirams Trade
GmbH. Sie wird durch den Geschäftsführer Lothar Dietmar Kalmbacher
aus Berlin verantwortet. Diesem ist ebenfalls per einstweiliger
Produktentwickler Marijn Aart Willem Oomen wahrscheinlich in die Hall
of Fame der erfolgreichsten Produktinnovationen aufgenommen wird.
Speziell Fatboy, Marktführer der bereits bekannten luxuriösen
Sitzsäcke, dürfte sich am Erwerb der Rechte am geistigen Eigentum
seiner neusten Erfindung - dem LAMZAC - sehr gefreut haben. Schon mit
Verkaufsstart im Frühjahr 2016 war klar: Das wird der
Erfolgsschlager. Der Clou, die ultraleichte Luftliege, ein Sack aus
hochwertigem Kunststoff, lässt sich ganz einfach mit Wind füllen,
sofort verschließen und schon versinkt der Ruhesuchende in eine
perfekte Lage, wolkenähnlich gebettet. Ein weiterer Vorteil besteht
darin, dass die Luftliege praktisch aus einer Umhängetasche
ausgerollt wird und überall dort zum Einsatz kommt, wo man seine
Freiheit des "Luftliegens" genießen möchte. Aktuell wird der LAMZAC
seitens Fatboy in den sozialen Medien präsentiert. Das Feedback
schlägt alle Rekorde. Binnen kürzester Zeit wurde das Produkt mit
mehreren 100.000 Likes ausgezeichnet, direktauslösende Käufe
inklusive.
Von der beeindruckenden Einfachheit des in Europa eingetragenen
Designs fasziniert sind aber nicht nur die vielen Kunden. Zur
Fangemeinde zählen auch diverse Alternativanbieter. Fast täglich
tauchen neue Mitstreiter in den sozialen Medien auf, die unbekümmert
von ihrem Original sprechen, aber das nahezu identische Produkt
inklusive seiner Vorteile zum Verkauf anbieten. Allerdings auch im
Hinblick auf das Eigentumsrecht von Fatboy mit einer Vielzahl von
Unterlassungserklärungen bedacht werden.
Einer dieser Anbieter ist die Marke Laybag. Mittlerweile seitens
der Holländer als äußerst lästig empfunden, scheint es diesen
Anbieter gänzlich egal zu sein, ob es Recht oder Regeln gibt. Hatte
noch zum Beginn des Jahres der aus Hong Kong stammende Anbieter
Trader Express Ltd. eine Unterlassungserklärung abgegeben, folgte
darauf eine Designänderung durch eine neue Firma namens Hirams Trade
GmbH. Sie wird durch den Geschäftsführer Lothar Dietmar Kalmbacher
aus Berlin verantwortet. Diesem ist ebenfalls per einstweiliger