checkAd

     1625  0 Kommentare Wenn aus Made in Germany Owned by China wird

    Die Chinesen sind reich an Devisenreserven. Diese werden vor allem in Form von ausländischen Staatsanleihen gehalten, mehrheitlich aus den USA. Lange Jahre waren Staatspapiere ein gutes Renditegeschäft. Heute ist die Renditearmut China ein Dorn im Auge. Denn mit Blick auf die neue Wirtschaftssachlichkeit - die offizielle Wachstumsrate von 6,7 Prozent im I., II. und III. Quartal 2016 ist zu schön und identisch, um wahr zu sein - braucht die KP in Peking dringend alle verfügbaren Mittel zur Stützung der Konjunktur.

    Nicht zuletzt gibt es bei in Staatspapieren gehaltenen Devisenreserven ein Systemrisiko. Will man angesichts der wie Unkraut wachsenden Staatsverschuldung der Welt wirklich für alle Zeiten einen Schuldenschnitt ausschließen? Auch die cleveren Chinesen wissen, dass die großen Schulden der Finanzgeschichte eins gemeinsam hatten: Sie wurden nie zurückgezahlt. Dann säße China auf Tonnen von vielen bunten ausländischen Staatspapieren, deren Wert nur noch Brennwert ist. 

    China betreibt sachkapitalistische Anlagestrategie

    Also soll renditeschwaches und riskantes Zinsvermögen in höherrentierliche Anlageklassen umgeschichtet werden. China will mehr Sachkapital wagen. Mit dieser substanzstarken Anlagestrategie will man gleichzeitig die Herausforderungen der Digitalisierung der Weltwirtschaft, die sogenannte „Industrielle Revolution 4.0“, erfolgreich zu bestehen. Dazu bedarf es zukunftsträchtiger Schlüsseltechnologien, deren Selbstentwicklung in China zu aufwendig und zu lange dauern würde. Aber man kann das benötigte Industrie-Know How und die Innovationsfähigkeit ja auch zukaufen. Und so geht das Land weltweit auf Shopping Tour. Aber wo findet man diese industriellen Objekte der chinesischen Begierde?

    Nichts in der Industriewelt ist so sexy wie der deutsche Mittelstand


    Man findet sie bei den deutschen Industrieperlen vor allem aus der zweiten Reihe, die mit ihrer Spitzentechnologie weltweit die Nase vorn haben. In angelsächsischen Kreisen spricht man nicht umsonst, fast schon zärtlich vom „German Mittelstand“. Hinter diesem Markennamen stehen die meisten und wertvollsten Industriepatente weltweit. Und die Reize dieser Firmen sind auch den chinesischen Perlensuchern mit ihren technologischen Anlagenotständen nicht verborgen geblieben.
    Seite 1 von 3




    Robert Halver
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Robert Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator und ist durch regelmäßige Medienauftritte bei Fernsehsendern und Radiostationen, auf Fachveranstaltungen und Anlegermessen sowie Fachpublikationen und als Kolumnist einem breiten Anlegerpublikum bekannt. Seine Markenzeichen, die unterhaltsame, bildhafte Sprache, kommen bei keinem seiner Auftritte zu kurz.

    Lesen Sie das Buch von Robert Halver*
    *Werbelink

     

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch Robert Rethfeld*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Robert Halver
    Wenn aus Made in Germany Owned by China wird Die Chinesen sind reich an Devisenreserven. Diese werden vor allem in Form von ausländischen Staatsanleihen gehalten, mehrheitlich aus den USA. Lange Jahre waren Staatspapiere ein gutes Renditegeschäft. Heute ist die Renditearmut China ein Dorn im …