Linde AG
Linde startet breit angelegtes Effizienzprogramm/ 9-Monatszahlen im Rahmen der Erwartungen - Seite 3
Entsprechende strukturelle und organisatorische Gegenmaßnahmen wurden im
Zuge der Customer Focus Initiative umgesetzt und sollen zu Kostensenkungen
und einer höheren Rentabilität in der Region führen. Weitere
Kostensenkungsmaßnahmen wurden bereits im Rahmen des neu aufgelegten
Effizienzprogramms identifiziert und sollen in den kommenden Monaten
umgesetzt werden.
Im Segment Amerika ist der Umsatz in den ersten neun Monaten um 0,8 Prozent
auf 3,847 Mrd. EUR (Vj. 3,878 Mrd. EUR) gesunken. Auf vergleichbarer Basis
wurde ein Umsatzplus
von 2,2 Prozent erzielt. Das operative Ergebnis sank um 3,1 Prozent auf 947
Mio. EUR (Vj. 977 Mio. EUR). Die operative Marge reduzierte sich auf 24,6
Prozent (Vj. 25,2 Prozent). Im Healthcare-Geschäft in Nordamerika sind
Anfang 2016 Preisreduzierungen aufgrund staatlicher Ausschreibungen in
Kraft getreten, ein Effekt, der sich zum 1. Juli wie erwartet weiter
verstärkt hat. Durch die Übernahme des auf Beatmungstherapien
spezialisierten Unternehmens American HomePatient, Inc. und eine wachsende
Anzahl von zu versorgenden Patienten soll den negativen Auswirkungen
aufgrund der Preiskürzungen entgegengewirkt werden.
Engineering Division: Auftragseingang legt zu
Der Auftragseingang der Engineering Division lag per Ende September mit
1,587 Mrd. EUR über dem Vorjahr (Vj. 1,128 Mrd. EUR). Der Auftragsbestand
ist mit 4,269 Mrd. EUR (31. Dezember 2015: 4,541 Mrd. EUR) weiterhin auf
einem soliden Niveau. Aufgrund des anhaltend niedrigen Ölpreises hält die
Nachfragezurückhaltung im Anlagenbau an.
Der Umsatz ging um 13,1 Prozent auf 1,739 Mrd. EUR zurück (Vj. 2,002 Mrd.
EUR). Auch das operative Ergebnis reduzierte sich auf 146 Mio. EUR (Vj. 169
Mio. EUR). Die operative Marge betrug unverändert 8,4 Prozent (Vj. 8,4
Prozent) und lag damit nach wie vor über dem Branchendurchschnitt.
Anlässlich der Veröffentlichung des Zwischenberichts findet heute um 14.00
Uhr deutscher Zeit ein Webcast für Analysten mit Dr. Wolfgang Büchele, CEO
der Linde AG, und Dr. Sven Schneider, Interim-CFO der Linde AG, in
englischer Sprache statt. Journalisten haben die Möglichkeit, den Webcast
unter folgendem Link zu verfolgen: https://event.mescdn.com/linde/results-
conference-call-9m-2016
The Linde Group hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,944 Mrd. EUR
erzielt und ist damit eines der führenden Gase- und Engineeringunternehmen
der Welt. Mit rund 65.000 Mitarbeitern ist Linde in mehr als 100 Ländern
vertreten. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und
nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen
Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei
Der Auftragseingang der Engineering Division lag per Ende September mit
1,587 Mrd. EUR über dem Vorjahr (Vj. 1,128 Mrd. EUR). Der Auftragsbestand
ist mit 4,269 Mrd. EUR (31. Dezember 2015: 4,541 Mrd. EUR) weiterhin auf
einem soliden Niveau. Aufgrund des anhaltend niedrigen Ölpreises hält die
Nachfragezurückhaltung im Anlagenbau an.
Der Umsatz ging um 13,1 Prozent auf 1,739 Mrd. EUR zurück (Vj. 2,002 Mrd.
EUR). Auch das operative Ergebnis reduzierte sich auf 146 Mio. EUR (Vj. 169
Mio. EUR). Die operative Marge betrug unverändert 8,4 Prozent (Vj. 8,4
Prozent) und lag damit nach wie vor über dem Branchendurchschnitt.
Anlässlich der Veröffentlichung des Zwischenberichts findet heute um 14.00
Uhr deutscher Zeit ein Webcast für Analysten mit Dr. Wolfgang Büchele, CEO
der Linde AG, und Dr. Sven Schneider, Interim-CFO der Linde AG, in
englischer Sprache statt. Journalisten haben die Möglichkeit, den Webcast
unter folgendem Link zu verfolgen: https://event.mescdn.com/linde/results-
conference-call-9m-2016
The Linde Group hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,944 Mrd. EUR
erzielt und ist damit eines der führenden Gase- und Engineeringunternehmen
der Welt. Mit rund 65.000 Mitarbeitern ist Linde in mehr als 100 Ländern
vertreten. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und
nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen
Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei
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