checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  975  0 Kommentare Moderate Gewinne beim Dow - Nasdaq fällt weiter

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte sind am Donnerstag unterschiedlich in den Handel gestartet. Der Leitindex Dow Jones legte am Ende der ersten Handelsstunde um 0,33 Prozent auf 19 186,93 Punkte zu. Er konnte damit aber zunächst nicht an seine jüngste Jagd nach historischen Höchstständen anknüpfen. Anleger gingen vor dem am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht vorsichtig zu Werke. Der besser als erwartet ausgefallene ISM-Einkaufsmanagerindex stützte den Markt aber zumindest leicht.

    Die übrigen Indizes tendierten jedoch kaum verändert bis etwas schwächer. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es knapp um 0,02 Prozent auf 2198,36 Punkte nach unten, obwohl diverse Autowerte nach Absatzzahlen zu den Gewinnern zählten. Auch Technologiewerte standen nicht hoch im Kurs der Anleger, wie der Auswahlindex Nasdaq 100 zeigt. Nach seinen deutlichen Abgaben vom Vortag fiel er nochmals um 0,86 Prozent auf 4769,55 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.470,05€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.776,97€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie schon am Vortag blieben defensive Sektoren, die üblicherweise weniger stark von konjunkturellen Schwankungen abhängig sind, auf den Verkaufslisten. Ölwerte dagegen gehörten nach den Opec-Förderkürzungen weiterhin zu den Gewinnern. Im Dow Jones rückten die Aktien von ExxonMobil um 1,0 Prozent und Chevron um 2,21 Prozent vor, nachdem das Barrel der US-Sorte WTI am Donnerstag erstmals seit mehr als einem Monat wieder mehr als 50 US-Dollar kostete.

    Weiterhin nach oben ging es am Donnerstag auch für Finanzwerte, was am Markt unverändert mit positiver gewordenen Aussichten für das Zinsumfeld in den USA begründet wurde. Die am Vortag schon gefragten Papiere von Goldman Sachs und JPMorgan gehörten im Dow Jones nochmals mit Aufschlägen von 2,1 und 1,8 Prozent zu den Gewinnern.

    Positiv im Fokus standen außerdem Aktien aus dem Autosektor. Ford-Aktien machten im S&P 500 einen Satz nach oben um fast 7 Prozent, weil der Autobauer bei seinen Absätzen im November die Erwartungen deutlich übertraf - dank Pickup-Trucks und SUV-Modellen. Ähnliches gilt bei General Motors , dessen Papiere dem mit einem Aufschlag von mehr als 5 Prozent nur wenig nachstanden./tih/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Moderate Gewinne beim Dow - Nasdaq fällt weiter Die US-Aktienmärkte sind am Donnerstag unterschiedlich in den Handel gestartet. Der Leitindex Dow Jones legte am Ende der ersten Handelsstunde um 0,33 Prozent auf 19 186,93 Punkte zu. Er konnte damit aber zunächst nicht an seine jüngste Jagd …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer