checkAd

    Aktien Frankfurt  928  0 Kommentare Dax legt zu - Adidas begeistert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem zunächst mauen Verlauf hat der Dax am Mittwoch zugelegt und die 12 000-Punkte-Marke zeitweise wieder übersprungen. Gegen Mittag rückte der deutsche Leitindex um 0,26 Prozent auf 11 997,14 Punkte vor, nachdem es in der Spitze bis auf 12 017 Punkte hinaufgegangen war. Stützend wirkte dabei nach wie vor das hohe Kursplus der Adidas -Aktien .

    Anleger warten nun an diesem Nachmittag noch auf die ADP-Beschäftigungsdaten aus dem Privatsektor der USA. Sie gelten als Indikator für den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Am Donnerstag rücken dann die geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) in den Fokus. Mit besonders viel Bewegung rechnen Anleger bis dahin am Aktienmarkt eher nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax sank zuletzt um 0,21 Prozent auf 23 223,98 Punkte. Für den Technologie-Index TecDax ging es um 0,23 Prozent nach oben auf 1946,39 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 notierte 0,10 Prozent höher.

    ADIDAS IN TOP-FORM

    Im Dax steht Adidas im Rampenlicht. Für den Herzogenauracher Sportartikelkonzern läuft es zur Zeit richtig gut. So gut, dass der seit rund einem halben Jahr amtierende Vorstandschef Kasper Rorsted nun die Ziele für 2020 anhob. Händler sprachen zudem von sehr guten Zahlen für 2016. Die Begeisterung der Anleger drückte sich in dem Kursanstieg von rund 7 Prozent auf 171,00 Euro entsprechend aus. In der Spitze legten die Papiere bis auf ein neues Rekordhoch von 174,50 Euro zu.

    Die Adidas-Aktien laufen nun schon seit mehr als zwei Jahren ungemein stark. 2015 und 2016 waren sie mit einem Kurszuwachs von 56 beziehungsweise 67 Prozent der jeweils beste Wert im Dax. 2017 beläuft sich das Plus bereits auf fast 14 Prozent.

    Nach einer Kaufempfehlung von Kepler Cheuvreux zählten zudem die Aktien von Infineon mit einem Plus von annähernd eineinhalb Prozent zu den Dax-Favoriten. Analyst Sebastien Sztabowicz konstatierte im Vergleich zum Ende 2016 eine deutlich verbesserte Ausgangslage für die Halbleiterbranche.

    AKTIE GELB AM DAX-ENDE

    Die Titel der Deutschen Post rutschten kurzzeitig um 5 Prozent unter ihr Februartief ab, was einige Anleger aber sofort zum Wiedereinstieg nutzten und somit die Kursverluste auf zuletzt 2,22 Prozent begrenzten. Der Jahresbericht der Bonner sei zwar solide, aber letztlich doch wenig inspirierend, hieß es aus dem Handel. Die Konzernziele für 2017 veranlassten Investoren zu Gewinnmitnahmen.

    Unter den schwächsten Dax-Werten waren zudem die Papiere von Beiersdorf mit minus 1,22 Prozent. Händler monierten den Ausblick des Konsumgüterherstellers.

    PFANDBRIEFBANK ERFREUT MIT DIVIDENDE

    Im MDax eroberten die Titel der Deutschen Pfandbriefbank mit einem Plus von mehr als 6 Prozent die MDax-Spitze. Analyst Michael Dunst von der Commerzbank sah sowohl das Ergebnis für das vierte Quartal als auch den Dividendenvorschlag für 2016 über den Erwartungen.

    Die Schaeffler -Anteile fanden nach Zahlenvorlage über weite Strecken keine eindeutige Richtung. Zuletzt notierten sie quasi unverändert. Händler sprachen von einem insgesamt soliden Abschneiden des Autozulieferers. In ersten Analysen hatte das Zahlenwerk für 2016 aber sowohl positive als auch negative Abweichungen zu bieten./ajx/fbr

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax legt zu - Adidas begeistert Nach einem zunächst mauen Verlauf hat der Dax am Mittwoch zugelegt und die 12 000-Punkte-Marke zeitweise wieder übersprungen. Gegen Mittag rückte der deutsche Leitindex um 0,26 Prozent auf 11 997,14 Punkte vor, nachdem es in der Spitze bis auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer