checkAd

     942  0 Kommentare Warnsignale werden konkreter

    Konjunktur_DB Schenker in HongkongNur von außen betrachtet ist noch kein Ende der Kursrallye abzusehen. Wer aber einen Blick unter die Oberfläche der Indizes riskiert, erkennt dort ein Brodeln. Die großen Anleger lenken kein frisches Kapital mehr in den Markt und immer mehr Aktien rutschten unter die wichtige 50 –Tage- Linie. In diesem Sinne interessant ist auch die relativ schlechte Performance der Transportaktien. Wir präsentieren Ihnen einen Kommentar von unserem Gastautor Klaus Buhl von Libra-Invest.

    Vielleicht ist es ja die traditionelle Fastenzeit, die die Anleger nachdenklich stimmt und den Appetit auf Risiko bzw. weitere Aktieninvestitionen mindert. Wahrscheinlich aber eher die Sitzung der europäischen Notenbank und die der FED. Immerhin scheint ein Zinsschritt in den USA an der Börse eingepreist, wie die Kursverluste der sensitiven Goldminen zeigen. Auch die EZB wird sich wahrscheinlich viel weniger expansiv als in der jüngeren Vergangenheit argumentieren.

    DAX auf ein Jahr

    DAX auf ein Jahr

    In unserer Produktübersicht finden Sie unsere aktuelle Auswahl auf den DAX – zum Beispiel den Discount Put PB8BVR mit einem Floor bei 12.500. Der Dax könnte also im schlechtesten Fall für die Bären noch das Jahreshoch abräumen, dürfte dann jedoch nicht weiter steigen. In diesem Fall beträgt die Rendite 41 Prozent bis August. Deutlich defensiver ist die WKN PS177U mit einem Floor bei 13.700 Punkten und Laufzeit bis Dezember.

    Das vorsichtige Umdenken der Marktteilnehmer erkennen Sie gut an der Entwicklung der Rendite der zehnjährigen US –Anleihe. Klammheimlich hat sich hier nach dem ersten-„Brexit- Schock“ im vergangenen Juli eine Bodenbildung vollendet und sich dann mit hoher Dynamik auf den Weg nach oben gemacht. Der Zinsanstieg am Kapitalmarkt nimmt Konturen an und hat bisher diejenigen Anleger bestraft, die davon ausgingen, dass steigende Renditen und steigende Aktienkurse nicht möglich sind.

    Quelle: stockcharts.com

    Deutlich zeigt Ihnen der gelassene P & F Chart die Dynamik des Zinsanstiegs am Anleihemarkt, der den Umfang des Jahres 2013 schon längst übersteigt, welches bekanntlich ein schwieriges Aktienjahr war. Bisher wird in den Medien wenig über die Gefahr von steigenden Zinsen für den Aktienmarkt berichtet. Dabei bleibt jedoch die Millionen-Dollar-Frage, ab welcher Rendite die ersten großen Anlagebeträge aus Aktien zurück in den angeblich so sicheren Rentenmarkt fließen – oder dieser sogar umgekehrt ins Wanken kommen könnte.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Warnsignale werden konkreter Nur von außen betrachtet ist noch kein Ende der Kursrallye abzusehen. Wer aber einen Blick unter die Oberfläche der Indizes riskiert, erkennt dort ein Brodeln. Die großen Anleger lenken kein frisches Kapital mehr in den Markt und immer mehr …