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     1522  0 Kommentare Beiersdorf erzielt einen Rekordgewinn – doch was haben die Aktionäre davon?

    In der vergangenen Woche legte die Beiersdorf AG (WKN: 520000) ihren Geschäftsbericht für 2016 vor. Der Produzent von NIVEA und tesa meldete bei der Marge und beim Gewinn neue Rekorde. Dennoch herrscht bei den Anteilseignern nicht nur Freude, denn die Dividende wird erneut nicht erhöht.

    Das Geschäftsjahr 2016

    Der Hamburger Konsumgüterproduzent konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um ein Prozent auf 6,75 Milliarden Euro steigern. Mehr als 80 % davon, nämlich 5,6 Milliarden Euro, steuerte der Bereich Consumer bei, der Produkte für die Haut- und Körperpflege herstellt. Neben NIVEA, die eine der bekanntesten Marken in Deutschland ist, sind hier für Beiersdorf vor allem Eucerin und La Prairie von großer Bedeutung.

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    Auf vergleichsweise bescheidene 1,1 Milliarden Euro Umsatz kommt der Bereich tesa. Jeder kennt den praktischen Klebestreifen für alle Gelegenheiten. Aber das Geschäft mit Konsumenten ist nur ein kleiner Teil dieser Sparte. Gerade in der Industrie liegen die Stärken von tesa, deren Produkte in den Branchen Automobil, Elektronik, Druck und Papier sowie Bau zum Einsatz kommen. In der Elektroindustrie finden wir tesa-Klebesysteme in mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablet-PCs oder MP3-Playern.

    Höhere Margen und höhere Gewinne

    Neben höheren Umsätzen konnte der Konzern Beiersdorf auch die EBIT-Marge verbessern. Das EBIT ist das Ergebnis aus dem operativen Geschäft (also ohne Berücksichtigung von Zinszahlungen und Steuern). Setzt man diese Zahl ins Verhältnis zum erreichten Umsatz, so erhält man die EBIT-Marge.

    Diese ging bei tesa leicht von 16,8 % auf 16,2 % zurück. Durch das erfolgreiche Consumer-Geschäft wurde der Rückgang aber mehr als ausgeglichen: Hier waren es 14,8 % nach 13,9 % im Jahr 2015. Durch die Dominanz der Hautpflegeprodukte konnte der Konzern die Marge insgesamt von 14,4 % auf 15 % steigern.

    Entsprechend legte auch das Gesamtergebnis für 2016 zu: Unter dem Strich blieben 727 Millionen Euro als Gewinn übrig, das sind 8,3 % mehr als im Vorjahr.

    Wie geht es in diesem Jahr weiter?

    Beiersdorf sieht sich für die Zukunft gut gerüstet. Basis für diese Annahme ist die international erfolgreiche Zusammenstellung bekannter Marken und die Innovationskraft. Beispielhaft wurde im Geschäftsbericht immer wieder die Neuentwicklung NIVEA Deo Protect & Care genannt, die nur wenige Monate nach der Einführung in mehr als 100 Ländern erhältlich ist und deutliche Wachstumsraten erzielt.

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